Namens- und Personenstandsänderung im türkischen Pass?

1 Antwort

In der Türkei ist für eine personenstandsrechtliche Änderung der Geschlechtszugehörigkeit eine Operation notwendig:

Für eine personenstandsrechtliche Änderung der Geschlechtszugehörigkeit sehe Art. 40 des türkischen Zivilgesetzbuchs (im Folgenden: ZGB) demgegenüber ein zweistufiges Verfahren vor, wonach zunächst eine gerichtliche Erlaubnis erlangt werden müsse, um eine Operation zur Geschlechtsumwandlung durchführen zu können.

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&sid=aa3562a1df226a781a8bf194e54363f9&nr=80589&pos=0&anz=1&Blank=1.pdf

Ich glaub nicht, dass man das umgehen kann. Die Türkei akzeptiert nicht das deutsche TSG.

KayraFromBerlin
Fragesteller

Ich bin operiert und ich weiß, dass das deutsche TSG da nicht gültig ist. Das war aber auch nicht meine Frage. Sorry, aber das hilft mir nicht weiter. Das alles weiß ich schon, nur nicht wie man den Pass ändern lassen kann.

Mayahuel  18.06.2022, 12:06
@KayraFromBerlin
Ich bin operiert

Dann hast die 1. Stufe von den 2 Stufen erreicht.

Sodann könne eine weitere gerichtliche Entscheidung auf Änderung des Personenstandsregisters erreicht werden, die nach ihrer Rechtskraft als Grundlage für die Berichtigung des Eintrags zum Geschlecht im Personenstandsregister gemäß Art. 35 Abs. 1 des Gesetzes über das Personenstandswesen Nr. 5490 vom 25. April 2006 diene

Du musst in der Türkei vor Gericht.

Darum hat man dir geraten, einen Rechtsanwalt in der Türkei zu nehmen.