Namen mit ẞ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, jeder Name der vorher mit S, Z oder X begonnen hat, muss sich jetzt Sorgen machen, bald nicht mehr der Besonderste auf dem Spielplatz der Kindernamen zu sein.

Du meinst sowas wie JEßICA, LAßE oder SIßI? Bestimmt. Es werden ja auch schon viele i's durch y's ersetzt, z.B. Kay.

Bonye
Fragesteller

Jein, ich meine ob man jetzt Namen erfinden kann die mit ẞ beginnen. Bis zur Einführung dieses Buchstabens gab es den ja nur in klein, er konnte also nicht vorn stehen ;)

Was soll das denn für einen Sinn haben, einen Vornamen mit ß anfangen zu lassen? Das kann man doch gar nicht aussprechen- halte ich für völligen Unsinn und das wird auch sicher kein Mensch machen

Sturmtaucher2  03.12.2017, 11:53
Was soll das denn für einen Sinn haben,
einen Vornamen mit ß anfangen zu lassen?

Habe meinen Pass grad nicht zur Hand - aber war der Name da nicht komplett in Großbuchstaben geschrieben?

Dann "bräuchte" man das große ß auch, wenn es nicht am Namensanfang steht - und auch, wenn es nur im Nachnamen vorkommt.

Da es nun ein ẞ gibt, haltet ihr es
für möglich, dass auch Vornamen mit ẞ erfunden
und zugelassen werden?

Bis grade eben habe ich noch nie davon gehört, daß es jetzt auch ein großgeschriebenes ß gibt.

Aber auch wenn dem tatsächlich so ist, fällt mir grad überhaupt kein Vorname mit ß ein.

Ju202  14.07.2020, 13:54
@Sturmtaucher2

Ich bin mir sicher, dass es keinen Vornamen mit ß gibt. Man könnte ja bei einigen Namen das s in ß umwandeln (Lißbeth oder Gißbert). Ich bin aber kein Freund dieser Methode und würde meine Kinder nicht so nennen.

Bonye
Fragesteller

Na, Namen mit der Betonung "sz" gibt es doch schon. Beispielsweise Zara oder Xenia. Da ist es doch denkbar, dass es bald auch ẞara und ẞenia geben könnte??

Ju202  14.07.2020, 14:02
@Bonye

Wer seinem Sohn den russischen Namen Sergej (Сергей) geben will, könnte ihn dann ẞergej schreiben, um auszudrücken, dass er mit stimmlosem s gesprochen wird. Überhaupt könnten Namen, die im Original mit nicht-lateinischen Buchstaben geschrieben werden, in dieser Weise umgeformt werden.

Jedes Kind ist etwas besonderes ;)

Bonye
Fragesteller

Jahaaaa... manno, war ja klar das DER Kommentar kommt ;) Aber es gibt diese Eltern die mit einem besonders ausgefallenen Namen noch eins drauf setzen wollen.. darauf wollte ich hinweisen.. ;)

Kathyli88  03.12.2017, 12:19

Ich wollt auch mal einen nervigen Kommentar hinterlassen 😂