Namen in Gebärdensprache

3 Antworten

Die Namensgebärde denkst du dir selber aus, oder jemand anders denkt sie sich für dich aus. Das kann z.B. ein äußerliches Merkmal sein (z.B. eine besondere Haarlocke), oder ein Hobby von dir, irgend so was eben. Schäuble hat seine Namensgebärde von irgend jemand anderem verpasst bekommen, sie sieht so aus, wie wenn man mit einer Hand einen Rollstuhl bewegen würde.

Schau dir mal die Nachrichten in Gebärdensprache an. Da entdeckst du bestimmt noch mehr Namensgebärden.

es gibt abkürzungen ja, aber diese namen werden von anderen personen die die gebärdensprache nutzen vergeben. oder du vergibst dir selbst einen, aber es muss einen grund haben.

ein beispiel ist: man hat lange lockige haare. dazu bewegt man den zeigefinger von kopf aus eine lockige form, bis ganz nach unten, je nach länge der haare.

es ist im prinzip wie bei den indianern, sie nennen sich auch: der springende hase oder die mit den schwarzen zopf, oder bekannt: der mit dem wolf tanzt. so ähnlich ist es bei der gebärdensprache, die anderen gebärdensprachnutzer vergibt einem eine gebärde, die deren eigenschaft am besten beschreibt. diese sprache ist auch sehr visuell also gibt es auch visuelle namen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Übersetzerin und Dolmetscherin

Aqua368
Fragesteller

okay vielen Dank :)

Ich habe von dem Thema leider kaum Ahnung, bin aber vor einiger Zeit über folgendes "gestolpert", dass gut zu diesem Teil Deiner Frage passt:

dass es Namensgebärden gibt, diese aber frei erfunden sind. Stimmt das? Und wie kommt man auf diese?

Die "offizielle" Gebärde für unsere Bundeskanzlerin Angele Merkel ist ein Streichen mit der Hand über die Stirn um "sich etwas merken" anzudeuten und so die Beziehung zum Namen herzustellen.
Aber inoffiziell, also quasi Umgangssprachlich, und wesentlich verbreiteter ist es mit den beiden Mittelfingern von den Winkeln der Lippen nach unten zu streichen, um die ausgeprägten sogenannten "Harlekin-Falten" der Kanzlerin darzustellen.
DAS gilt "natürlich" offiziell als "politisch unkorrekt"

Merkel - (Sprache, Lernen, Name)