Gebärdensprache?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schwierigkeit regelmäßig zu lernen ist ein Zeichen dafür, dass dein Körper das nicht möchte. Du brauchst also etwas interessanteres zum lernen. Oder -was ich dir nicht wüsche - ein anderes Hobby.

Es gibt derzeit ca. 4 Apps für DGS. Die sind auch ziemlich gut, mach weiter so, aber eine Sprache mit völlig anderer Grammatik kann man so nicht lernen.

Was du brauchst ist ein tollen Kurs und manimundo. Aber gebaerdenlernen.de kann ein erster Schritt sein. Dann gibt es noch "Grundkurs Deutsche Gebärdensprache" Das ist aber eher Kursbegleitend.

Besuche Kurse, dass kannst du leider, leider, leider nicht anders machen. Aber man kann ja auch selber Zeit verschwenden und Erfahrungen sammeln.

Außerdem gibt es noch das Problem, dass man sich Gebärden so schlecht aufschreiben kann und eigentlich auch nicht so wirklich aus Büchern lernen kann. Die einzige Lösung heißt manimundo.de Dort gibt es tausende Videos, die das Vokabellernproblem lösen und vieles andere auch. Das ist einfach nur gut gemacht. Es ist der derzeitige Geheimtipp und sogar preiswerter als ein Kurs. Aber einen Kurs solltest du auf jeden Fall zusätzlich machen.

Kontakt zu Gehörlosen ist auch OK, aber wenn die nicht gerade in deiner Verwandtschaft leben und keinen häufigen Kontakt hast, kannst du nicht kommunizieren ohne vorher doch etwas mehr gelernt zu haben (viel mehr).

Aus eigener Erfahrung heraus kann ich dir sagen mit dem Internet wirst du es nicht lernen. In anderen Ländern geht das wahrscheinlich, hier aber nicht. Was es hier gibt ist zu widersprüchlich, zu durcheinander und fast alles kommerziell.

Wenn du Schwierigkeiten hast dir Gebärden zu merken, ist das nichts anderes als sich Vokabeln zu merken. Lernen kann man nicht erzwingen, mach es in deinem Takt. Wenn du zu viel oder zu wenig lernst ist das Ergebnis immer schlechter als dem eigenen Körper zu folgen.

Und ja, je mehr Kontext du hast, je mehr verständliche Videos, je mehr geschickte Aufgaben du hast umso besser wirst du behalten. Je mehr Sinne du am lernen beteiligst umso besser behältst du. Wichtig ist auch, dass du Sprache immer produzierst und auch versuchst zu verstehen. Und es gibt eben noch ganz viele normale Lerntricks. Aber erzwingen kann man Lernen eben nicht. Und das Telefonbuch auswendig zu lernen hilft auch nicht.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Erlernen dieser super tollen, einzigartigen Sprache. Lass dich nicht entmutigen. Nach den ersten großen Hürden wirst du verstehen was für ein Geschenk diese Sprache ist. Leider kann man dieses Geschenk jedoch nicht zurück geben, weil Ohren nicht anwachsen. Aber man kann in einer anderen Form als Mensch zurückgeben, indem man irgendwann richtig kompetent quatschen kann.

Hallo,

am besten Kurse, die von gehörlosen Dozenten geleitet werden.

Dann Kontakt mit Gehörlosen. Zum Nachschlagen von Gebärden ein Gebärdenlexikon mit Videos für die einzelnen Gebärden.

Eine Grammatik der Gebärdensprache kann auch nicht schaden.

Viel Erfolg,

Willy