Namen bei Praktikumsanruf sagen?

5 Antworten

Hi,

ich kenne es nur so, dass man seinen Namen direkt am Anfang sagt. Es gibt natürlich auch Menschen, die ihren Namen am Telefon gar nicht nennen, das finde ich aber sehr unhöflich.

Daher würde ich tatsächlich "Hallo, hier ist [Name]" oder etwas in der Art sagen.

Müssen musst du gar nichts, kannst auch einfach anrufen und wieder auflegen, aber normal stellt man sich am Telefon vor.

Sabak101
Fragesteller

Ja das wollte ich ja auch, jedoch meinte ich, ob man wirklich direkt nach dem Hallo auch den Namen sagen sollte, bevor man überhaupt mal sagt, was genau man von denen möchte

adler1234  23.04.2024, 09:11
@Sabak101

Ja den Namen direkt am Anfang. Wenn dich jemand anruft den du nicht kennst und er dir irgendetwas erzählt ohne seinen Namen zu sagen wäre das bestimmt auch komisch für dich.

Ich sag mein Namen bei solchen dingen theoretisch immer.
Egal ob Arzt, Arbeit etc. alles so "offizielle". Die brauchen ja dein Namen sowieso. Daher kommts oft ganz gut rüber direkt sich vorzustellen, besonders wenn man sich bewerben will für Ausbildung/Arbeit/Praktika

Sabak101
Fragesteller

Gut, dann habe ich es ja wenigstens doch richtig gemacht bisher

Natürlich meldet man sich mit Namen.
Oder wie würde es dir gefallen, wenn sich jemand anonym bei dir meldet?

Sabak101
Fragesteller

Ich weiß, ich meinte nur, ob man das so, wie ich es hingeschrieben hab, auch sagen soll, weil das bei mir total komisch immer klang

Was soll daran komisch sein

Das ist doch ganz normal dass man erst mal seinen Namen und Grund des anrufs nennt.

Ich würde nur sagen "hier ist" oder "mein Name ist" und nicht "ich bin"