Nährstoffe, Nährsalze, Mineralstoffe, Mineralsalze?

1 Antwort

Das sind umgangssprachliche Begriffe für die anorganischen Stoffe, die Pflanzen zum Wachsen benötigen.

Ein Gärtner oder Landwirt nennt das (Pflanzen)nährstoffe oder Mineralstoffe und meint damit N,P,K Mg,S, usw (in unterschiedlichen Bindungsformen).

Ohne den Zusatz Pflanzen denkt man bei Nährstoffen eher an die tierische Ernährung, dann sind damit die Energieträger Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette gemeint.