NaCl leichter lösen?

3 Antworten

> dass Salz sich in warmem Wasser leichter löst.

Definiere "leichter".

a) Mehr Salz in derselben Wassermenge: Dem ist so bei vielen Salzen. Nicht jedoch beim Kochsalz, dessen Löslichkeit ist nahezu unabhängig von der Temperatur.

b) Selbe Menge Salz in derselben Wassermenge löst sich schneller / mit weniger Rühren: Dem ist so, auch beim Kochsalz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wewewew12345
Fragesteller

Also wenn man es nicht rührt, löst es sich leichter?

TomRichter  15.04.2020, 14:53
@Wewewew12345

Nein. b) ist zu lesen als: "löst sich schneller bei gleichem Rühren bzw. löst sich gleich schnell mit weniger Rühren"

Bevarian  15.04.2020, 22:54
@TomRichter

Bleibt doch noch die Frage: besser geschüttelt oder gerührt?

TomRichter  15.04.2020, 23:17
@Bevarian

Einen Magnetrührer habe ich zu Hause. Eine Schüttelapparatur nicht. Zusammen mit meiner Faulheit beantwortet das die Frage ;-)

Bevarian  16.04.2020, 21:08
@TomRichter

Jetzt bin ich aber wirklich überrascht: ich hätte Deinem Barschrank definitiv einen Mixbecher zugetraut!

TomRichter  16.04.2020, 23:19
@Bevarian

Natürlich habe ich einen Cocktail Shaker. Aber der wird ganz traditionell von Hand betrieben.

Wie schon gesagt, du musst zwischen der Geschwindigkeit und der Menge unterscheiden.

Reaktionen laufen bei höherer Temperatur in der Regel schneller ab, das gilt auch für Lösungsvorgänge.

Die Menge, die sich maximal löst, ist was anderes. Und kann mit der Temperatur steigen, sinken und auch fast gleich bleiben, wie beim Kochsalz. Das hängt auch damit zusammen, ob sich ein Stoff unter Temperaturerhöhung oder Temperaturerniedrigung löst. Oder eben ohne nennenswerten Einfluss auf dei Temperatur, wie beim Kochsalz.

Es kommt auf das Salz und Lösemittel an. Manche Salze lösen sich bei erhitzen sehr viel besser. Der Effekt ist unterschiedlich stark ausgeprägt. NaCl löst sich in Wasser bei verschiedenen Tempperaturen kaum besser/schlechter.