Nachträgliche Kündigung des Ausbildungsvertrags?
Hallo,
fange am 01.09. meine Ausbildung als Bankkaufmann an.
Mein 9. Klasse Zeugnis war ganz solide(bis auf eine 5 in Physik und eine 4 in Deutsch). Dieses Jahr ist es bisschen schlechter geworden. Also hab mich halt in 3-4 Fächern um eine Note verschlechtert(Gesamtschnitt 3,3). Werde meinen Abschluss auch ziemlich sicher schaffen.
Daher meine Frage kann der Betrieb mir noch eine Absage erteilen aufgrund meines verschlechterten Zeugnises? (Ausbildungsvertrag ist schon unterschrieben, hab auch schon alle nötigen Unterlagen bis das Abschlusszeugnis abgeschickt)
Danke im Voraus
3 Antworten
Ja, kann er.
Denn ein Ausbildungsverhältnis kann innerhalb (und vor) der Probezeit mit sofortiger Wirkung und ohne Angabe des Grundes gekündigt werden.
Dass das passieren wird ist allerdings eher unwahrscheinlich (zumindest aufgrund deiner Noten).
emesvau
Die steht in jeder stinknormalen Vorlage von jeder Kammer drin.
Ich werde sowieso nicht gekündigt.. ;-)
Das wenn die Noten vor dem Eintritt schlecht sind, dass man gekündigt wird?
Nein, dass es die Möglichkeit gibt fristlos zu kündigen.
Er könnte auch gekündigt werden, weil er schief guckt oder seine Zähne nicht geputzt hat oder den Socken falsch rum an hat.
Es ist sehr unwahrscheinlich dass deswegen deine Ausbildung platzt.
Allerdings ist es rechtlich möglich die Ausbildung ohne Begründung und ohne Frist bis zum Ende der Probezeit zu kündigen. Das gilt für dich das gilt für die Bank.
Du du weißt genau, dass Mathematik extrem wichtig ist für die Banklehre. Ich würde die Zeit bis zum Start der Ausbildung damit verbringen die Grundlagen wieder richtig gut zu lernen und zu üben.
Ja Mathe und BWR habe ich eine 2, bin halt nach dem unterschriebem Vertrag etwas fauler geworde🙃
Das war jetzt eine sehr schlechte Idee.
Schau dass deine Defizite bis zum Start der Ausbildung nicht mehr bemerkt werden
Weiß halt nicht, was es mir bringt wenn ich eine Textgestalungsanalyse perfekt kann. Bin in den wichtigen Fächern(Mathe, Bwr) für die Ausbildung auch gut ohne zu lernen
Textverständnis, Grammatik und Rechtschreibung müssen richtig gut sein,
Theoretisch können die das, wird aber mit ziemlicher Sicherheit nicht passieren, mach dir also keinen Kopf
Ich glaube nicht, dass du gekündigt wirst.
Da hätte schon eine Klausel im Ausbildungsvertrag stehen müssen.