Nachteile von Beruf Physiotherapie?

2 Antworten

Nachteile kann ich auch nach 35 Jahren im Beruf nicht finden. Ich kenne kaum einen Beruf, der vielseitiger, flexibler und spannender ist.

Grundsätzlich kann man den Beruf bis zur Rente ausüben. Das hängt zum einen natürlich von der eigenen Disposition ab, zum anderen -sehr wesentlichen Teil- von der eigenen Körperhaltung und Körperdynamik!

Die Therapien gehen weg von zu viel passiv, wie Massagen hin zu mehr Aktivität in der Therapie, das ist besder für den Patienten und besser für die Therapeutenfinger.

Ansonsten gibt es viel Therapiehilfen, die man prima einsetzen kann (u a auch Ellbogen, statt Finger ;-) )

Also von der Arbeit an sich bin ich nach wie vor begeistert! Später hat man viele Möglichkeiten, seine Spezialgebiete zu wählen.

Die Zusammenarbeit mit anderen Heilmittelerbringern (Ergotherapie, Logopädie, Podologie) weitet auch noch einmal den eigenen Horizont und es ergeben sich gute Synergien.

Wenn du mehr im Sportbereich tätig sein willst, gibt es viele Möglichkeiten, wie Sporttherapie , Prävention, Grupoen- und Mannschaftsbetreuung, Rehabilitation, med. Trainingstherapie uvm.

Mir fällt leider gerade doch ein Nachteil ein. Das ist die schlechte berufsständische Vertretung in Form von diversen Berufsverbänden, die ihr eigenes Süpochen kochen und doch ganz schön festgefahren sind.

Zur Selbständigkeit ist zu sagen, dass es ein freies Arbeiten ist, mir persönlich aber die Abrechnung mit den gesetzlichen Kostenträgern sehr genervt hat aber da muss man eben durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mabu170202
Fragesteller

Sind Sie mit dem Gehalt auch zufrieden?

Labedenhasen  16.07.2022, 12:58
@Mabu170202

Ja, ich kann sehr gut verhandeln (mittlerweile). Mir ist aber auch die Arbeitsgestaltung und Urlaubsplanung wichtig.

Das kommt darauf an wo du arbeitest, ich war vor kurzen in einer Reha. Da waren viele Physiotherapeuten, sie hatten eigene Patienten mit dem üblichen Programm aber auch Gruppen mit sportlichen Übungen, Rückenschule, Gangtraining im Außenbereich und waren auch im Fitness Bereich zum Muskelaufbau an den Geräten tätig.

Auch Rehasport wird von Physiotherapeuten durch geführt, ich finde es ist schon ein abwechslungsreicher Job, wenn man den richtigen Arbeitsplatz hat.