Nachname Abbas deutsch?

3 Antworten

Ein arabischer Vor- und Familienname mit der Bedeutung Löwe.

Es gibt in Deutschland keine Liste der erlaubten Vornamen. Es gibt aber Regeln, so muß ersichtlich sein ob es ein Jungen- oder Mädchenname ist.

Abbas ist ziemlich eindeutig ein Jungenname, sollte also kein Problem sein.

Was du mit deinem 100% Deutsch willst, verstehe ich aber nicht so recht...

Was heisst 100% deutsch? Das gibt es wahrscheinlich gar nicht, dazu ist Deutschland als Nationalstaat zu jung.

Den Nachnamen Abbas kennt man im Deutschen jedenfalls schon seit langem (es gab da auch mal eine Musikerfamilie im 18. und 19. Jahrhundert) - ist wahrscheinlich eine Ableitung des ebenfalls existierenden Nachnamens "Abt".