Nachhaltigkeit bei Banken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Prinzip einer Bank besteht darin, mithilfe von Geldgeschäften (Krediten, eigenes Anlegeverhalten...) Gewinne zu machen ohne die eigene finanzielle Basis zu gefährden. Etliche Banken versuchen heute, sich ein grünes Mäntelchen umzuhängen mit Sprüchen wie "wir fördern Windräder, Solarfelder usw".

Keine Bank wird (und darf) so etwas tun, wenn nicht Zins, Tilgung und Kreditsicherheiten durch den Unternehmer gewährleistet sind. Etliche gesetzliche Regelungen verhindern auch, daß Banken zu leichtsinniges Zockerverhalten zeigen.

Insofern sind grüne Sprüche in der Art "wir finanzieren die Zukunft von morgen" kaum was wert.

Was meinst du denn mit "Nachhaltigkeit"?

Ökologische Nachhaltigkeit, oder ökonomische Nachhaltigkeit?

Bei einer Bank trifft eigentlich nur das letztere zu.

Schokiii1993
Fragesteller

Also ich finde eine Bank sollte beide Arten von Nachhaltigkeit erfüllen können.

Die Nachhaltigkeit einer Bank ist, dass sie lange besteht. Andere Interessen hat eine Bank nicht

Die DKB wirbt zumindest unter dem Schlagwort "Geldverbesserer" ganz offensiv damit, dass sie mit dem Geld ihrer Kunden nachhaltige Projekte finanziert. In welchem Umfang das tatsächlich zutrifft, habe ich aber nicht überprüft.

Siehe dazu auch https://bank.dkb.de/nachhaltigkeitsbank-mit-guten-konditionen und https://www.dkb.de/nachhaltigkeit/

Auch bei der GLS-Bank ist Nachhaltigkeit schon lange ein wesentliches Thema: https://www.gls.de/privatkunden/warum-gls-bank/gute-gruende/

Wenn ihr das Wort Nachhaltigkeit hört und dann an eure Hausbank denkt, was fällt euch dazu ein?

Das es eine gute Marketing Idee ist

Welche Wünsche hättet ihr an eure Bank oder welche Probleme sehr ihr?

Im Bereich Nachhaltigkeit, keine.