Was bedeutet Nachhaltigkeit genau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn etwas nachhaltig ist, dann hat es eine Wirkung, die immer noch in der Zukunft da ist. Ein Beispiel: Wenn du nachhaltig Englischvokabeln lernst, dann bleiben diese Vokabeln für die nächsten zehn Jahre in deinem Kopf.

In der Soziologie und Wirtschaft hat das Wort im Laufe der Zeit eine ganz eigene Bedeutung bekommen. Wenn man demnach nämlich nachhaltig handelt, dann achtet man auf die Umwelt, damit sie für die kommenden Generationen nicht vollkommen zerstört sein wird. Man denkt also an die kommenden Generationen und ist deshalb umweltfreundlicher.

das kann mehrere Bedeutungen haben.

im eigentlichen Sinn bedeutet es kurz gesagt: ein Ressourcen-schonendes Wirtschaften (wobei die Umwelt generell als Ressource gilt, Boden, Luft, Wasser, etc.).

seitens der Industrie und Politik wird es allerdings auch als zukünftig produktives Wirtschaften verwendet.

oft sieht man es auch nur als Synonym für nachdrücklich, was eigentlich völlig daneben ist, aber bei Mode-Wörtern leider verbreitet ist.

So zu wirtschaften das es in ein paar Jahren/Generationen auch noch möglich ist.