Nachbarschaftsabgabe - Paket leer

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung haftet Hermes. Das Paket wurde nicht an die angegebene Adresse ausgeliefert. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Zusteller sich die Sache einfach machen und das Paket irgendwo abgeben z.B. in einem ganz anderem Haus und nicht in unserem Haus. Evtl. bei der Verbraucherzentrale nach der rechtlichen Seite nachfragen.

jockl  21.05.2011, 09:47

In einem anderen Haus abgegeben, das wäre ein Angriffspunkt

Erst einmal weder noch!

Ich unterstelle einfach mal, das Paket war äußerlich unbeschädigt (andernfalls hätte ich als Nachbar ein Paket schon mal gar nicht angenommen), dann muss Dir der Nachweis gelingen, dass es leer war. Das könnte sich als recht schwierig erweisen ...

Den Zusteller kann man in so einem Fall sicherlich nicht haftbar machen, er stellt eine Lieferung zu, ob in dem Paket etwas ist oder nicht, kann ihm egal sein (solange es unbeschädigt ist).

Versuche diese Frage logisch anzugehen. Was habe ich bestellt, was müsste das ordentlich verschlossene Paket denn dann wiegen.

Also war das Paket "ungeöffnet" und fühlte es sich zu leicht an, dann war´s leer als der Nachbar das vertretungsweise angenommen hat. Dann müsste das bei Hermes schon leer gewesen sein. War die Verpackung aber bei Annahme vom Nachbarn beschädigt, naja dann warst Du kurzfristig unaufmerksam und Du kannst niemandem was unterstellen, zumindest nicht offiziell.

Sorry, wie auch immer, Du hast wahrscheinlich für eine 0-Sendung bezahlt.

sharenoevil  21.07.2017, 14:14

Man könnte vielleicht Anzeige bei der Polizei erstatten wegen Unterschlagung? Also Sachverhalte bei Polizei schildern und die
Sagen, ob des geht. Allerdings kann sein wenn man niemandem
konkret etwas nachweisen kann, dass das Verfahren mangels
öffentlichem Interesse eingestellt wird.

Bei Anzeige werden wahrscheinlich alle Verdächtigen gehört
und dann entschieden.