Nachbarin spricht mich beim Einkaufen an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es seltsam, dass sie das mit der Fernseher-Lautstärke bei einer zufälligen Begegnung beim Einkaufen anspricht und nicht direkt vor Ort wenn es aktuell ist.

Das hätte ich ihr auch geantwortet: "Falls mein Fernseher einmal zu laut sein sollte, teilen Sie es mir bitte gleich mit, dann kann ich gegebenenfalls besser auf Sie Rücksicht nehmen."

Den Vornamen kann sie einmal gehört haben, wenn du Bekannte zu Besuch hattest, oder mitbekommen haben durch Post, die an deinen vollen Namen adressiert ist, oder durch Schriftverkehr der Hausverwaltung, also so unheimlich ist das nicht.

Aber ich verstehe, dass es unangenehm ist, von einem zuerst völlig Fremden mit vollem Namen angesprochen zu werden.

Vermutlich war das auch beabsichtigt. Sie will dir das Gefühl geben, dass sie "mehr über dich weiß" als dir lieb ist und will damit Macht ausüben, die sie faktisch gesehen nicht hat.

Wahrscheinlich ist sie eine einsame, unattraktive und gelangweilte Frau, die dich aus irgendwelchen Gründen beneidet oder nach Aufmerksamkeit sucht.

Es kann auch sein, dass dein Fernseher überhaupt nicht laut war, sie aber solche Sachen erfindet, um deine (negative) Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ich habe mal über einer älteren Dame gewohnt, die eine mittelalte Haushaltshilfe bei sich wohnen hatte. Diese Haushaltshilfe beschwerte sich ständig bei mir über "lautes Getrampel aus unserer Wohnung, so dass die alte Frau schon garnicht mehr schlafen könne."

Also bin ich dann mal zu der älteren Frau gegangen und habe sie gefragt, ob es denn wirklich so schlimm sei. Ihre Antwort: "Ich habe von Ihnen seit Sie hier wohnen noch nie ein Geräusch gehört, ich weiß nicht wovon meine Haushaltshilfe da gesprochen hat."

Daraufhin hab ich die Haushaltshilfe nochmal darauf angesprochen, und die wurde dann sofort aggressiv und sagte "Sie und ihre Freundin trampeln wie Elefanten durch die Wohnung, es ist unerträglich. Die alte Frau muss wohl taub sein, wenn sie das nicht mitbekommt."

Haben dann einen Versuch mit dem Nachbarn über uns unternommen und getestet, wieviel man tatsächlich hört, wenn wir normal durch die Wohnung gehen und das Ergebnis war: Man hört garnichts durch.

Der größte Witz an der Sache war, dass ich damals 85 kg und meine Freundin 55 kg gewogen haben und wir uns immer nur normal bewegt haben, ohne Schuhe und nicht springend. Die Haushaltshilfe, die sich ständig beschwert hat, lief aber selbst immer in Schuhen durch die Wohnung und wog ca. 120 kg, also hätte sie selbst weit mehr Lärm verursacht als wir.

Zum Glück hat sich das Problem für uns von selbst gelöst: Denn die bösartige Person wurde von der alten Dame entlassen, nachdem sie diese mehrmals beklaut hatte...

Nadja1027
Fragesteller

Danke für den Kommentar :D Dafür kriegste morgen nen Stern als hilfreichste Antwort :) Ich fand das halt auch voll unpassend, dass sie mich beim Einkaufen anschwätzt, anstatt gleich bei mir zu klingeln. Und stimmt, jetzt wo du's sagst...dass sie mich mit vollen Namen angesprochen hat, war um mich einzuschüchtern und Macht + Überlegenheit zu demonstrieren (Meine Herren, wie kindisch). Ich war da halt auch so verunsichert, weil bei uns die Leute gerne übereinander herziehen und tratschen und ich sowas generell nicht mag und mache. Die Wände sind bei uns im Haus eh relativ dünn, man hört irgendwie jeden Furz...deswegen habe ich mir halt auch Ohropax zugelegt und gut ist ^^ Außerdem kann man ja seinen Standpunkt vermitteln....aber wenn man die Thematik unnötig länger hinzieht und auf gewissen Sachen rumreitet, find ich das schon weird. Menschen traue ich mittlerweile alles zu...kann also auch gut sein, dass sie sich da in iwas reingesteigert hat ihr einfach nur langweilig ist. Deine Story mit dieser alten Schreckschraube ist ja auch sehr kurios o.o Aber so Nachbarn gibt's bei uns leider wie Sand am Meer. Die haben einfach keine Hobbies und deren Lebensinhalt besteht darin, anderen grundlos das Leben schwer zu machen :)

Nicken. Lächeln. Weitermachen.

Wenn du mit den anderen Parteien in deinem Haus nicht viel zu tun hast, warum sich groß kümmern? Manchmal reden Leute miteinander, das ist völlig normal. Wenn du, aus welchen Gründen auch immer, kein Teil der Hausgemeinschaft bist, kann es schonmal vorkommen, dass man "von der Seite" angesprochen wird.

Bist du noch neu? Manchmal ist es schwer in gewachsene Strukturen einzudringen.

Nadja1027
Fragesteller

Bei uns im Haus ist das etwas schwierig...manche Nachbarn lauern dir schon im Treppenhaus auf, wenn denen irgendwas nicht passt. Dann kleine Zettel an der Türe oder im Briefkasten..richtiger Kindergarten..und egal wie du's machst, ist es verkehrt :/ Ich wohn da jetzt schon 6 Jahre...sie wohnt da denke ich erst seit ein paar Monaten.

Vielleicht hat sie sich nicht zu trauen bei dir zu klingeln und hat die Gelegenheit genutzt. Ich würde dem nicht so viel Bedeutung beimessen, finde es auch nicht unangebracht.

Nadja1027
Fragesteller

Okay, passt....Danke :) Dann lasse ich es einfach mal damit auf sich beruhen.

Menschen reden miteinander. Das ist total normal und nett. Wenn du damit nicht klarkommst, dann musst du dich wohl einbuddeln oder dir professionelle Hilfe suchen, die dir dabei hilft, dass du mal ein bisschen aktiver am Leben teilnimmst.

Nadja1027
Fragesteller

Darum geht's doch gar nicht? Ich finds unheimlich, dass sie sogar meinen Vornamen kannte, obwohl ich die Dame noch nie gesehen hatte. Außerdem fand ich es unpassend mich spontan beim Einkaufen anzuquatschen....wenn ich ein Problem mit jemandem habe klingle ich doch einfach bei der Person und gut ist.

Nadja1027
Fragesteller
@dirtydaddy

Cool wenn du das einfach so kannst...ich kann es zurzeit nicht, aber wahrscheinlich liegt es daran, dass meine Psyche im Arsch ist.

dirtydaddy  31.05.2022, 16:29
@Nadja1027
wahrscheinlich liegt es daran, dass meine Psyche im Arsch ist

Das war klar. Deswegen schrieb ich ja:

dann musst du dich wohl einbuddeln oder dir professionelle Hilfe suchen

Sie kennt dein Name vielleicht, weil er auf dem Briefkasten steht? Und du kannst ja das nächste mal sagen, dass sie etwas lauter sprechen möge. Du hörst nicht so gut und dein Hörgerät hast du gerade in der Wohnung liegen lassen 😉

Nadja1027
Fragesteller

Es geht darum, dass sie meinen Vornamen auch kannte :D

beelee  31.05.2022, 16:07
@Nadja1027

Ich kenne den meiner Nachbarin auch, weil halt manchmal ein Paket mit ihrem Namen bei den Briefkästen liegt. So einfach

shagdalbran  31.05.2022, 16:07

Ach Quatsch. Das ist so eine unnütze an den Haaren herbei gezogene Rechtfertigung. Rechtfertigung ist unnötig und schürt nur einen Konflikt.

Wenn es nochmal passiert - drüber nachdenken oder Kopfhörer anschaffen.

Nadja1027
Fragesteller
@shagdalbran

Ich habe mich auch nicht gerechtfertigt oder mir ne Ausrede überlegt. Habe mich entschuldigt, Besserung gelobt...und gut war.

Nadja1027
Fragesteller
@shagdalbran

Ich weiß...aber wollts zur Sicherheit nur gesagt haben ^^

shagdalbran  31.05.2022, 16:57
@Nadja1027

Du hast es richtig gemacht!

Wie sagt man: "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt." (Schiller, Wilhelm Tell)

Es gibt nix Ekligeres als schwelenden Nachbarschaftsstreit.