Nachbarin lässt Schlüssel von außen stecken, wieso?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und wie ich dieses Phänomen kenne bzw. mich daran erinnern kann.

War zu DDR-Zeiten in vielen Mehrfamilienhäusern Gang und Gäbe. Da blieb der Schlüssel oft sogar über Nacht von außen stecken.

Wieso?

Hauptgrund war eigentlich das man nicht aus Versehen die Tür hinter sich zuziehen wollte und dann nicht mehr rein kam und die Kinder, wenn sie z. B. vom spielen kamen, nicht klingeln mußten. Anderer Grund Bequemlichkeit und Sorglosigkeit.

Jeder kannte Jeden im Haus und das oft seit vielen Jahren. Häufige Mieterwechsel, wie heute, gab es nicht. Wovor also Angst haben?

Heutzutage würde ich das nicht mehr machen.

Für mich ist das ein Zeichen, dass da jemand keine Angst hat. Super! Scheint eine entspannte Person zu sein. Vielleicht mal auf nen Kaffee einladen?

Mach ich auch ab und zu, wenn ich z.B. im Keller bin und jemanden erwarte...

Früher im Schwesternwohnheim hab ich das immer gemacht, da musste ich nicht aufstehen wenn jemand reinwill.

Aber frag sie einfach mal, mich hat auch schon die Nachbarin gefragt.

damit verliert er den versicherungsschutz, wenn er einen hat...

du solltest sie wirklich fragen warum sie das macht oder ignoriere es