Nachbarin bitten etwas leiser zu sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe... Hiermit möchte ich höflich darauf hinweisen, dass ihr Fernseher uns ein wenig zu laut ist, wir müssen sehr früh aufstehen und zur Arbeit gehen und mit der Lautstärke bekommen wir nicht genug Schlaf. Ich hoffe Sie verstehen das und schalten ihn ein paar Stufen leiser. Vielen Dank und LG....

Mit ihr erst zu sprechen wäre freundlicher. Du könntest es ihr einmal vorführen, damit sie dich versteht.

Hallo Frau Nachbarin,

leider muss ich jeden Morgen bereits um 5:00 Uhr aufstehen, um zur Arbeit zu gehen. Daher möchte ich Sie freundlichst darum bitte ab xx.xx Uhr ihr Fernsehn leiser zu drehen und so kurz wie möglich zu duschen. Leider ist das Haus sehr hellhörig und wir wären ihn wirklich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Hakiwanki

Ich würde das nicht schriftlich machen, das hat was von einer "Abmahnung". Ich würde klingeln und mit ihr sprechen. Sie weiß sicher nicht, dass man ihren Fernseher bei euch so laut hört, vielleicht kann sie nachts Kopfhörer verwenden.

Das mit dem Duschen würde ich nicht ansprechen, das kann als Grundbedürfnis nicht verwehrt werden. Zu keiner Tages- und Nachtzeit.