Nachbar beim Müllentsorgen erwischt?

LeFreak72  10.05.2024, 13:21
Müllentsorgungskosten stark gestiegen und man bezahlt pro Leerung

Pro Leerung oder ggf. doch eher nach Gewicht der jew. Beladung der Tonne?

Caius18
Fragesteller

Hier ist es in der Tat pro Leerung, aber wir haben für normale Haushalte und Häuser mit wenigen Mietparteien Tonnen mit verschiedenen Einsätzen (40 l, 60l, 120l).

5 Antworten

man bezahlt pro Leerung

Dann wundert es mich, dass du eine nicht ganz gefüllte Mülltonne zur Leerung an die Straße gestellt hast.

Ich würde den Nachbarn nicht ansprechen sondern die Mülltonne demnächst immer ganz füllen und wenn es zeitlich möglich ist erst am frühen Morgen des Entleerungstages an die Straße stellen.

Caius18
Fragesteller

Sie war fast voll (hauptsächlich Katzenstreu und Knochen, das müffelt). Der Nachbar musste ganz schön drücken, um noch was reinzubekommen und den Deckel ganz zu schliessen. Die Müllabfuhr ist hier super pingelig. Mit einem Maßstab messen sie ggf. wie weit der Deckel hoch steht und nehmen die Tonne dann bei Xcm überstand nicht mehr mit (mit Zettel an der Tonne). Morgens geht bei uns nicht immer, da müsste ich gegen 5-5.30 aufstehen.

Guten Tag, letzte Nacht gegen 3:30 Uhr sah ich, dass Sie ihren Müll in unserer Tonne entsorgten...

Du hättest dich ankleiden, runtee gehen, den Müll raus nehmen und ihm vor die Tür legen sollen. So regle ich das. Wirkt.

Zum Beispiel so:

"Ich habe Dich letztes Mal gesehen, als Du nachts Deine Mülltüte in meine Tonne gestopft hast. Prinzipiell habe ich nichts dagegen, wenn noch Platz ist, aber ich hätte es dann gerne, dass Du mich vorher fragst. Dann können wir auch eine Regelung finden, die immer gilt und wo nichts mehr heimlich passieren muss. Z. B., wäre es Dir möglich, dass Du mir ab und zu hilfst, den Rasen zu mähen? Oder Dich an meinen Entsorgungskosten beteiligst? Das würde ich sehr nett finden."

Vielleicht kann man das in etwa so in ein nettes Gespräch einbinden.

spreche ihn darauf an, dass es so nicht funktioniert

Sage ihm

Er soll nicht zu deinen Tonnen eilen, sonst musst du ihm eine Abfuhr erteilen...