Nach Wochen ist PCR noch positiv?

1 Antwort

Manchmal kann es sein, dass selbst Wochen nach einer Covid-Infektion noch Viren in geringfügiger Form am Nasopharynx (Ort des Abstriches beim PCR-Test) vorhanden sind und dementsprechend durch die Polymerasekettenreaktion nachgewiesen werden können. Die Person ist zu diesem Fall natürlich keineswegs infektiös.

Natürlich kann es auch sein, dass die Person unterschwellig und asymptomatisch mit mehreren Varianten erkrankt war und somit keinen ausreichenden Antikörperschutz gegen die jeweils anderen hatte. Aber eher unwahrscheinlich in deinem Fall.

Ich würde das daher mit einer Reihe von Schnelltests überprüfen lassen, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten. Aber immer schön mehrere unterschiedliche, auch mit verschiedenen Herstellern ausprobieren, damit man sich wirklich sicher sein kann.

Ich hoffe das hilft :)

LG

nottyourrpro
Fragesteller

Also ist die Person trotz des CT-Wertes nicht ansteckend?

MaximilianMllr  01.02.2022, 21:15
@nottyourrpro

Wenn dann nur begrenzt. Kommt aber immer auf die Person an. Sprich Alter, Vorerkrankungen, wo wurde der Test gemacht, welche Pufferlösung etc.

Diese Frage kann dir also nur ein behandelnder Arzt beantworten, eine Ferndiagnose ist hier nicht ausreichend und sollte auf keinen Fall als Referenz dienen.

LG :)