Nach wieviel Zeit holen einen Trennungsschmerzen ein obwohl man selbst Schluss gemacht hat?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Früher als 2 Jahre 67%
Nach 2-4 Jahren (wenn die Verliebtheit zur neuen vorbei ist) 17%
Viel später als 4 Jahre 17%
Später als 4 Jahre 0%

5 Antworten

Früher als 2 Jahre

Etwa ein halbes bis ganzes Jahr war ich einfach nur froh das es vorbei war und ich mich nun auf mich konzentrieren konnte.

Aber dann hab ich angefangen ihn zu vermissen, die Gespräche, die liebevollen Gesten, einfach ihn als Person. Ich dachte vll brauchten wir nur eine Pause, vll wäre es schön sich nochmal zu treffen und einfach zu sehen was passiert. Irgendwann haben wir geschrieben und als ich ablehnte mit ihm Sex zu haben, hat er mich gekränkt blockiert. Als er später nochmal ankam, war mir klar geworden, dass meine Entscheidung ihn zu verlassen richtig gewesen ist und die Beziehung endgültig vorbei ist.

Ich habe ihn weiterhin vermisst, aber nicht mehr ihn als Person, sondern das Gute was wir hatten. Die Nähe zwischen uns, die Vertrautheit, die Liebe einfach. Das war eine besonders belastende Zeit, weil ich unbedingt diese Gefühle wieder spüren wollte, aber wusste mit dem Ex geht das nicht und meine Dates verglich ich stets mit dem, was ich hatte.

Inzwischen sind ein paar Jahre vergangen und ich möchte zwar die schönen Gefühle, aber verbinde es nicht mehr zwangsläufig mit meinem Ex und freue mich auf etwas Neues.

Viel später als 4 Jahre

bei manchen vergeht er nie richtig - sie leben eben weiter, finden einen anderen Partner - aber die Erinnerung bleibt oft sehr lange

Wenn die Entscheidung richtig war gar nicht, abgesehen natürlich von einer anfänglichen Umstellung des Lebens.

Loka95  30.08.2023, 13:01

Hm, dem würde ich nicht so ganz zustimmen. Wenn man zb in einer toxischen Beziehung feststeckte, ist es oft schwer zu gehen und auch hinterher relativiert man häufig das Negative.

anonym0507  30.08.2023, 13:45
@Loka95

Gut möglich, dass es bei manchen so ist... Als ich mit meinem ersten (toxischen) Freund Schluss gemacht habe, habe ich mich einfach erleichtert und befreit gefühlt und dabei ist es auch geblieben, die Trennung ist mittlerweile auch etwa 8 Jahre her, ich bezweifle, dass da noch Mal was kommt, zumal ich mich eher an die negativen Dinge erinnere als an die positiven.

Loka95  30.08.2023, 13:51
@anonym0507

Ich würde sagen das ist der Knackpunkt: Denkt man eher an die positiven oder an die negativen Dinge zurück.

Würde sagen unterschiedlich. Kommt darauf an, was man mit dieser Person hatte, wie glücklich man war.

Ich kann nur für mich antworten, und ich hatte gar keinen Trennungsschmerz, weder direkt danach, da war ich nur erleichtert, aber auch nicht Jahre danach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung