Nach wie vielen Jahren Beziehungen habt ihr den Antrag gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

5+ Jahren 39%
Weniger als ein Jahr 28%
3 Jahre 22%
10+ Jahren 11%
2 Jahre 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
3 Jahre

Bei uns waren es 3 Jahre, davon wohnten wir ein Jahr zusammen. Es kommt immer ganz auf die Intensität und Art der Beziehung an, die man zusammen hatte. Was man zusammen durchgemacht hat. Man sollte sich gegenseitig auch im langweiligen Alltag und in Krisen erlebt haben. Bei uns war das der Fall und ich kannte sie in- und auswendig. Wir wussten, dass es der richtige Schritt für uns ist. Man sollte nie voreilig heiraten, aber das muss nicht unbedingt bedeuten, dass man eine bestimmte Anzahl von Jahren abwarten muss.

10+ Jahren

Bei uns gab es überhaupt keinen Antrag, wir haben nach zehn Jahren einen Termin beim Standesamt gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.
5+ Jahren

Nach ca. 7 Jahren Fernbeziehung (ferner gehts kaum!) war dieser Schritt dringends notwendig 🙂

Mein Mann hat mir den Antrag an unserem ersten Jahrestag gemacht und nach zwei Jahren haben wir geheiratet. ♥️

Ich denke es ist zu früh

Wenn es passt, dann passt es. Wenn du dir jetzt nicht sicher bist mit euch, wirst du dir wahrscheinlich auch in vier oder fünf Jahren nicht sicher sein. Es gibt nun mal keine Garantie.

5+ Jahren

Wohnt ihr denn schon zusammen? Ich finde, man sollte mindestens 2 Jahre zusammen wohnen, bevor man überhaupt darüber nachdenkt zu heiraten. Ein gemeinsamer Haushalt ist eine große Herausforderung, die man ausprobieren sollte.

Genießt ihr Urlaube zusammen? Kennen sich eure Familie schon gut? Auch das sollte man bei etlichen Familienfesten mal ausprobieren.

Heutzutage ist der Trauschein nicht mehr wichtig. Lieber länger warten und sich sicher sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

freidenker98
Fragesteller

ja wohnen schon relativ lange zusammen, wir gehen immer zusammen in den Urlaub und ihre Familie sieht mich als Familienmitglied xD läuft also alles aufs heiraten zu …

Kajjo  26.09.2022, 11:29
@freidenker98

Na ja, ihr seid erst 2 Jahre insgesamt zusammen. Wohnt ihr denn von Beginn an zusammen?

Ich rate eher zu mehr Testzeit als zu weniger.

Warum beugst du dich dem Willen des Heiratens, wen dir gar nicht danach ist? Das ist doch schon ein schlechter Anfang. Das klingt nicht nach wirklich wollen.

Luna0610  26.09.2022, 11:31

Na ja, davon ob sich die Familien gut kennen und verstehen, sollte man seine Beziehung nicht abhängig machen.

Kajjo  26.09.2022, 11:37
@Luna0610

Ja, Luna, da sehe ich grundsätzlich auch so. Aber die Sachlage ist ja komplizierter als das. Wenn das Paar sich einig ist und zusammenhält, mag es ziemlich egal sein, was die Familie denkt. Aber so ist es in der Praxis ja leider nicht immer. Viele Paare werden daran aufgerieben, welche Ansprüche die Familie stellt, z.B,. a welchen Festen man wie teilnehmen muss, wo gefeiert wird, wie gefeiert wird. Religion, Tradition, Sympathie, Ausgrenzen. Nicht alle Paare überstehen das.

Es wäre schön, wenn es jedem egal wäre, was die Eltern oder Schwiegereltern denken. Ist aber in der Praxis ja nicht so.