Nach Vorstellungsgespräch Absage?

8 Antworten

Hi, ich kenne diese Situation aus eigener Erfahrung. Leider gibt es einige Unternehmen, die melden sich nie wieder und andere sofort. Allerdings so eine Handhabung in einem großen Unternehmen ist eigentlich unvorstellbar. Es kann natürlich noch alles gut werden und die zuständige Person ist im Moment einfach nicht erreichbar. Lass dich nicht hängen, bewebe dich ruhig weiter für Ausbildungsplätze! Sollte diese Stelle dann doch nichts werden, wird es vielleicht eine andere! Wünsche dir auf alle Falle viel Glück!

josiimaus
Fragesteller

dankeschön:) ja dieses warten ist fast schlimmer als eine Absage weil man sich jeden Tag neue Hoffnungen macht zum Briefkasten rennt und das Telefon ja griffbereit hat.

Nein, das muss nicht so sein. Wenn es eine große Firma ist, dann entscheiden vielleicht auch viele Leute mit, wer den Ausbildungsplatz bekommt. Vielleicht wollten die ursprünglich auch nur 2 Leute ausbilden und jetzt sind so viele gute Leute dabei, dass sie sich überlegen, jetzt doch vielleicht 4 Leute auszubilden. Da muss dann aber erst die Geschäftsführung drüber entscheidne und Geschäftsführer haben für sowas nie Zeit.

Mach dich nicht verrückt. Vielleicht kriegst du noch ne Zusage. Vielleicht bis du auch Nachrücker und die warten erst, ob die Leute, die sie haben wollen, zusagen, bevor sie dir ne Absage schicken. Und wenn von den anderen einer absagt, kriegst du vielleicht ne Chance.

Ich würde es abwarten und in etwa zwei Wochen nochmal anrufen.

Ich würde sagen, daß da schon eine Reaktion gekommen wäre, wenn sie Dich hätten einstellen wollen. Die Art und Weise, wie mit Dir umgegangen wird, ist aber echt unschön.

Ich würde es eher andersherum sehen:

Die suchen sich unter den guten die besten heraus. Es ist durchaus denkbar das du in die engere Auswahl gerückt bist und der prozess einfach länger dauert. Absagen kommen in der Regel schneller als Zusagen.

Es kann aber auch ganz anders sein ;-)

Übe dich in Gedult. Ändern kannst du es jetzt sowieso nicht mehr. Viel Erfolg

Solange du keine Absage hast, solange darfst du hoffen. Große Unternehmen haben ja viele Vorstellungsgespräche, und die müssen erstmal alle durchgestanden werden. Wenn in der Zeit z. B. der Personalleiter krank wird, kann sich die ganze Prozedur verschieben.