Nach Verhandlung direkt in haft bitte lesen?

5 Antworten

Wenn der Richter die Bewährung widerruft kann es gleich in den Knast gehen,und die Polizei und Staatsanwaltschaft müssen auch Beweise die gegen die Schuld eines angeklagten sprechen sichern und berücksichtigen,denen muss der Arbeitgeber die Stundenzettel aushändigen.

Du bist doch sicherlich vernommen worden und hast Das zu Deiner Entlastung angeführt?

Pipilotta91
Fragesteller

Nein, da xy arbeiten musste ist xy nciht zur Vernehmung hin. Dies teilte xy dem zuständigen Revier auch mit.

Aber die Stunden Nachweise können die doch nicht in der Verhandlung anordnen?!

andie61  16.05.2020, 19:41
@Pipilotta91

Hat xy keinen Anwalt der das als Beweiserhebung beantragt hat?

Wenn mir zu Unrecht eine Straftat vorgeworfen wird und ich beweisen kann das ich es nicht gewesen sein kann dann setze ich Himmel und Hölle in Bewegung das der Beweis den Ermittlungsbehörden auch vorgelegt wird,und rufe da dann nicht an und sage ich komme nicht zur Vernehmung!

Der Anwalt kann einen neuen Beweisantrag in der Verhandlung stellen,das hätte aber schon alles erledigt sein können!

Für "eventuell" "bald" "vielleicht" einen Job ist es jetzt zu spät. Wenn ein Arbeitsverhältnis die Voraussetzung für die Freiheit ist, fährt er ein. So eine Verhandlung kündigt sich lange vorher an, es war genug Zeit.

Pipilotta91
Fragesteller

Ja xy hat sich ja schon lange davor darum gekümmert aber in der momentanen situation war dies nicht alles so einfach daher erst jetzt. Da kann xy ja nichts für

Im Moment ist die Justizverwaltung froh für jeden, der NICHT sofort in Haft muss.

Es gelten die gleichen Kriterien wie bei der U-Haft. Wenn du nicht in U-Haft bist, kommst du auch nicht sofort in Haft, wenn du verurteilt wirst.

Pipilotta91
Fragesteller

Wieso sind die da froh?

Xy hat nur Angst das xy wegen Wiederholungsgefshr in u-haft muss, wenn xy zb in Berufung geht.

Eigentlich wenn u haftgrunde Vorlägen wäre xy doch schon vor der Verhandlung per Haftbefehl im uhaft gekommen oder?

DerHans  16.05.2020, 19:54
@Pipilotta91

Wegen Corona werden so viele wie möglich entlassen, wenn es irgendwie geht

Pipilotta91
Fragesteller
@DerHans

OK. Also muss xy sich keine Sorgen machen jetzt direkt nach der Verhandlung in haft zu müssen?!

DerHans  16.05.2020, 19:58
@Pipilotta91

Da niemand weiß, weswegen er vor Gericht muss, kann man da nur spekulieren.

Kommt auch auf die Höhe der Strafe an. Bei mehreren Jahren sieht man schon mal Fluchtgefahr.

Pipilotta91
Fragesteller

Es handelt sich hier um zwei Taten mit geringen Wert.

Wippich  16.05.2020, 19:22
@Pipilotta91

Und die Stundenzettel wird das Gericht fordern. Die muss der Arbeitgeber vorlegen.

Wenn er jetzt auf freiem Fuß ist, dann wird er in aller Regel auch im Falle einer Verurteilung zu einer Freiheitsstrafe erst später zum Strafantritt geladen.