Nach Pistorius, der ja DE kriegstüchtig sehen will, hat jetzt ein Nato General verlangt, das man sich auf einen Krieg vorbereiten soll, was steckt dahinter?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wozu sind Armeen da? Sie müssen auf einen Krieg vorbereitet sein.

Die Frage lautet allerdings, in wieweit eine Hochrüstung notwendig ist und ob die potentiellen Gegner in der Lage sind, einen konventionellen Krieg gegen die NATO zu führen.

Die Ukraine darf nicht Anlass geben, durchzudrehen, denn dieser Staat, der sich zwar für den Westen entschieden hat, ist nicht Mitglied der NATO. Es steht ferner dahin, ob die Ukraine den Krieg gewinnen wird, doch Russland tut sich offensichtlich schwer, so schwer, dass eine unmittelbare Bedrohung für den Westen mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann.

zetra
Fragesteller

Gutgesehen, man übertreibt allerdings gerne.

Gar nichts steckt dahinter. Das Militär jedes Staates muss für Kriege gerüstet sein, sonst ist es überflüssig. Die Abschreckung ist das, worauf es ankommt.

Die Möglichkeit besteht zur Zeit schon da es viele Konflikte gibt. Der Krieg in der Ukraine sehr nahe ist und die USA sich vermutlich auf andere Länder konzentrieren werden

Was steckt dahinter?

Die neo-imperialistischen Machtgelüste des Kreml.

Wenn man sich mit Dugins Forderungen einer "russki mir", Medwedews Vision "von Lissabon bis Wladiwostok" oder Putins Sicht auf das Auseinanderbrechen des Ostblocks 1990 ernsthaft auseinander gesetzt hat, dann wird klar, dass Russland starkes Interesse daran hat, Europa zu déstabilisieren und der Krieg in der Ukraine nur der Anfang ist.

Von daher ist es absolut vernünftig, seine Verteidigung auf einen solchen Angriff vorzubereiten.

Nunuhueper  21.01.2024, 16:54

Es ist eben nicht klar, dass es im Interesse der Russen war, Europa zu destabilisieren. Es gab die Vorstellung eines Eurasiens.

Es sind auch nie nur einseitige Machtgelüste, die zum Krieg führen. Es gibt viele Mächte, die aggressive geopolitische Pläne haben. Dabei sind religiöse (Kalifat) und ideologisch motivierte Eroberungspläne von Ländern wie Nordkorea nicht selten und können auch gelingen.

Es ist auch vernünftig, dass Handelswege militärisch geschützt werden, wie es unser ehemalige Bundespräsident Horst Köhler einst sagte.

Von Experten Fuchssprung und Udavu bestätigt

Ab der Zeit, wo die Ukraine sich so verbissen gegen die Russen wehrt ist dem Westen klargeworden, das wir absolut wehrunfähig sind. Es wird nur geredet, geredet und nochmal geredet....bis ins sinnlose...

Es soll nicht auf einen Krieg vorbereitet werden, es soll demonstriert werden, das wir fähig und vorbereitet sind, uns zu wehren.

Kohl und Merkel haben sich einlullen lassen, das es in Europa den ewigen Frieden geben wird.....weit gefehlt...

guenterhalt  20.01.2024, 21:37
Kohl und Merkel haben sich einlullen lassen, das es in Europa den ewigen Frieden geben wird.....weit gefehlt...

Wir lassen uns nicht mehr einlullen, wir führen Krieg!

zetra
Fragesteller
@guenterhalt

So gesehen ist. an der Kriegserklärung von Fr,. Baerbock, doch etwas dran.

Sollte sie die Taurus dem Scholz noch schaffen einzureden und zu liefern, dann fehlt ja nicht mehr viel.

Nunuhueper  21.01.2024, 17:03
@zetra

Gegen die Lieferung wurde jetzt namentlich im BT abgestimmt und es wird demnach nicht passieren.