Nach neu gelernten Inhalten im Schach kurzzeitig schlechter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gestern habe ich online einen GM in Rapid geschlagen der mal Top100 der Welt war. Der hat mir halt in einer für ihn guten Stellung Gegenspiel gegeben. Hätte der im OTB Schach auch niemals gemacht. Heute habe ich gegen einen IM gewonnen in ner 5+0 Paetie ebenfalls Online der zwar kurzfristig leicht besser stand, dann aber nicht gut mit der Stellung klarkam(irgendwann haben wir zwar beide mehrfach die Partie verspielt ich den Sieg zu Remis er das Remis, aber da waren wir beide bei unter 15Sekunden).

Im OTB Schach spiele ich zum Teil wie 1900-2000 manchmal aber auch wie 1200-1400. Das passiert halt. Und auch im Onlineschach passiert das.

Besonders weil man sich im Online Schach leichter ablenken lässt und oft auch mit wenig Zeit spielt.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO
Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Spiele am richtigen Brett und online sollte man nicht miteinander vergleichen. Online spielt man meist viel schneller und unüberlegter, mehr mit Risiko. Und abgesehen davon sieht man die Figuren und Stellungen auch ganz anders.

Dann hat man sowieso manchmal solche und solche Phasen. Gegen bestimmte Eröffnungen hat man mehr Probleme als gegen andere.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
Von Experte Noidea333 bestätigt

Das Phänomen kenne ich. Es ist für mich und laut Hörensagen auch für andere völlig normal. Meine Erklärung dafür ist, dass man nach dem Studium von Schachinhalten in seinen nächsten Partien dazu tendiert, die im Studium gezeigten Positionen nachzuspielen anstatt unvoreingenommen die Stellung einzuschätzen, die man tatsächlich auf dem Brett hat.

Noidea333  30.04.2024, 16:42

So geht es mir auch oft, wenn ich mich auf bestimmte Eröffnungen und Manöver vorbereite und dann der Gegner doch (etwas) anders spielt. Mir kommt es dann vor, als wüsste ich mit Mühe und Not noch, wie man die Figuren an sich bewegt! 🙄

Kann auch sein das du einfach an dem Tag generell unkonzentriert bist, man ist eben nicht immer gleich gut