Nach Berufwechsel will Meister ein zweites mal Bafög beantragen?

2 Antworten

https://www.gesetze-im-internet.de/baf_g/__17.html

(3) Bei dem Besuch von Höheren Fachschulen, Akademien und Hochschulen sowie bei der Teilnahme an einem Praktikum, das im Zusammenhang mit dem Besuch dieser Ausbildungsstätten steht, erhält der Auszubildende Ausbildungsförderung ausschließlich als Darlehen

1.(weggefallen)

2.für eine andere Ausbildung nach § 7 Absatz 3, soweit die Semesterzahl der hierfür maßgeblichen Förderungshöchstdauer, die um die Fachsemester der vorangegangenen, nicht abgeschlossenen Ausbildung zu kürzen ist, überschritten wird,

3.nach Überschreiten der Förderungshöchstdauer in den Fällen des § 15 Absatz 3a.

Nummer 2 gilt nicht, wenn der Auszubildende erstmalig aus wichtigem Grund oder aus unabweisbarem Grund die Ausbildung abgebrochen oder die Fachrichtung gewechselt hat.

Ich würde das so deuten, dass Du nur einmal Bafög für den Metallbaumeister erhalten konntest.
Durch den Fachwechsel, den Du ja vorgenommen hast, würde dann der fett dargestellte Zusatz bedeuten, dass es keine weitere Bafög Förderung für Dich geben wird.

Fragste halt beim Amt für Bafög nach, wie die das sehen.

Zweimal geht mM nur, wenn es eine nächsthöhere Qualifikation ist, nicht, wenn man einen ganz anderen Beruf wählt.