Nach Erzieher Ausbildung noch Krankenpfleger werden?

10 Antworten

Als Krankenpfleger hast du immer gute Chancen, sich ist es kein Ausschlusskriterium, dass du Erzieher bist. Im sozialen Bereich ist es sehr leicht, in jeden Beruf auch als Quereinsteiger zu kommen. Ich war auch Erzieher, allerdings Arbeitserzieher, und habe mit der Ausbildung auch in der Pflege gearbeitet, aber auch als Schulsozialarbeiter und als Gruppenleiter in Behindertenwerkstätten. In der Pflege sind sie nicht besonders wählerisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Krankenpfleger/Innen sind aktuell und auf längere Zeit sehr gesucht. Deine Erstausbildung als Erzieher ist eher ein Vorteil.

Für diesen Beruf sollte man sich keinesfalls nur anhand von Videos entscheiden! Wenn du echt mit diesem Gedanken spielst, nutze deine Urlaubstage bzw. Ferien in der Ausbildung für Praktika in der Pflege und prüfe, ob du die körperlichen und psychischen Belastungen dieses Berufs wirklich auf Dauer aushalten kannst und willst!

Und wieso glaubst du eigentlich, dass du als Erzieher nicht beruflich Menschen helfen kannst? Dieser Beruf bietet so ein breites Spektrum an Jobs nach der Ausbildung, von denen viele durchaus sehr viel damit zu tun haben, Menschen zu helfen! Du musst doch nicht zwingend in einer Kita danach arbeiten, wenn dir das zu wenig "Helfen" ist (wobei sicherlich viele Eltern sehr vehement bestätigen würden, dass diese Arbeit ihnen sehr wohl massiv hilft, ihren Alltag zu bestreiten).

Soziale Einrichtungen in Brennpunkten, Kinderheime, Behindertenhilfe, Projekte, die sich für die Gesunderhaltung von Kindern und Jugendlichen einsetzen - es gibt so wahnsinnig viel, wo Erzieher*innen tätig werden können und genau so händeringend gesucht werden wie Fachkräfte in der Pflege!

Stiver102
Fragesteller

Im Kindergarten war ich schon öfter. Das war wirklich nichts für mich

HappyMe1984  09.10.2021, 19:13
@Stiver102

Wie gesagt - es gibt tausend andere Optionen, wo du nach der Ausbildung arbeiten könntest! Such doch mal spaßeshalber nach Jobs in Jobbörsen für Erzieher*innen. Da gibt es so viel mehr als Kindergarten...

BigSpin201  09.10.2021, 20:34
@HappyMe1984

Wenn er Pflegefachmann werden will, soll er das doch tun. Find ich richtig gut, diesen Weg zu wählen.

HappyMe1984  09.10.2021, 20:52
@BigSpin201

Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass das ein schlechter Weg wäre, den man auf keinen Fall gehen sollte ;). ABER: man sollte diesen Weg gut informiert gehen, nicht nur auf der Basis von Videos. Und da auch Erzieher (insbesondere die männlichen) absolute Mangelware sind und ebenfalls dringend gebraucht werden mit hohem gesellschaftlichem Nutzen, ist es jetzt auch nicht so, dass hier jemand von einem fragwürdigen Beruf in einen sehr noblen wechseln würde. Zumal dieser Wechsel mit dem Motiv des Helfens hier gar nicht nötig ist, um das Motiv zu erreichen, weil eben auch bereits der Erzieherberuf das beinhaltet :).

Warum nicht, zwei Ausbildungen sind nie schlecht.

Krankenpfleger werden gesucht, dass es kaum welche gibt und keiner den Beruf ausüben will.

Du kannst dich ja auch mal schlau machen, ob du evtl. deine Ausbildung abbrechen und gleich die andere anfangen kannst.

Ausbildung lohnt immer. Du solltest aber wenn du dich bewirbst die korrekte berufsbezeichnung kennen.

Stiver102
Fragesteller

Pflegefachmann

Stiver102
Fragesteller
@Modellbauheini

das wusste ich schon vorher, aber viele kennen den beruf unter krankenpfleger und ja, ich weiß, dass das ges und kinderkrankenpflege und altenpflege in einem ist