Nach dualem Studium als Diplom Finanzwirt zur Bundeswehr?

1 Antwort

Mag sein ich habe deine Frage falsch verstanden, dann korrigiere mich bitte.

Die Diplom-Finanzwirtin ist nicht dein herzensanliegen, auch nicht langfristig?

Wenn du Begeisterung für das Gesundheitswesen besitzt warum bleibst du nicht dabei?

Lehrgänge zur Aufstiegsweiterbildung
Manchmal reicht einem die aktuelle Tätigkeit nicht aus, man möchte sich weiter entwickeln. Wer diesen Wunsch als Krankenschwester oder –pfleger hat, kann an einer Aufstiegsweiterbildung teilnehmen und sein Wissen hier gehörig erweitern. So kann man sich beispielsweise zum Fachwirt in der Kranken- oder Altenpflege oder auch zum Betriebswirt weiterbilden lassen oder eine Ausbildung zum Fachkrankenpfleger für ein selbst gewähltes Fachgebiet absolvieren. Zudem gibt es die Möglichkeit, ein Studium in einem verwandten Bereich, z.B. ein Fernstudium Pflegepädagogik, ein Fernstudium Gesundheitswesen oder ein Fernstudium Gesundheit / Gesundheitsmanagement, zu absolvieren – allesamt hervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten für Fachkräfte im Gesundheitswesen, die nach neuen Herausforderungen suchen.

https://www.stzgd.de/weiterbildung/krankenschwester-weiterbildung/#aufstiegsmoeglichkeiten-fuer-krankenschwestern

Krankenschwestern, die nach der richtigen Fortbildung für den Aufstieg auf der Karriereleiter suchen, sollten demnach die folgenden Qualifizierungen einmal genauer unter die Lupe nehmen:

  • Fachkraft zur Leitung einer Funktionseinheit
  • Gesundheits- und Krankenpfleger, die innerhalb der betrieblichen Hierarchie aufsteigen wollen, haben oftmals die Stationsleitung beziehungsweise Pflegedienstleitung im Blick. Die Fortbildung zur Fachkraft zur Leitung einer Funktionseinheit präsentiert sich hier als adäquate Qualifizierung.
  • Fachwirt/in in der Alten- und Krankenpflege
  • Wer als Krankenpfleger eine Aufstiegsfortbildung zum Fachwirt in der Alten- und Krankenpflege absolviert, kann nachhaltig von seinen praktischen Kenntnissen aus der Pflege profitieren und sich zugleich stärker auf betriebswirtschaftliche Themen fokussieren, wodurch eine ideale Basis für einen Aufstieg auf der Karriereleiter geschaffen wird.
  • Fachwirt/in im Gesundheits- und Sozialwesen
  • Der Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen kommt als öffentlich-rechtlicher Abschluss daher, ist auf Meisterebene angesiedelt und folglich eine interessante Aufstiegsweiterbildung für Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen. Krankenschwestern können auf dem Weg zum entsprechenden IHK-Zertifikat ihre betriebswirtschaftlichen Kompetenzen nachhaltig ausbauen und sich mit dem Sozial- und Gesundheitsmanagement vertraut machen.
  • Praxisanleiter/in
  • Absolventen der Weiterbildung zum Praxisanleiter kümmern sich in der Pflege um die Organisation und Koordination der praktischen Ausbildung und haben folglich wesentlichen Anteil an der Qualifizierung angehender Fachkräfte, die in der Pflege dringend benötigt werden.

https://www.otti.de/weiterbildung/krankenschwester-weiterbildung/#aufstiegsfortbildungen-fuer-krankenschwestern-und-pfleger

Silvanaxoxo
Fragesteller

VIELEN DANK!!!! Ich wusste garnicht das man sich so weiter bilden kann . Nochmal danke :)