Nach drei Tage Arbeit krank gemeldet möchte mein Chef aufhebungsvertrag das ich unterschreibe kann ich nicht wegen Sperre bei Arbeitsamt?

Ich bin krankgemeldet nach drei Tage Arbeit mein Chef will ein aufhebungsvertrag unterschreiben zulassen vorher hab alg1bekommen würde ich Sperre kriegen jetzt fragt er warum soll nach drei Tage Arbeit Krankengeld zahlen

8 Antworten

Du sollst gar nichts unterschreiben! Zum einem würdest du damit nur deine "Schuld" bezeugen und würdest eine Sperre beim Arbeitslosengeld riskieren. Zum andern ist Krankheit an sich kein direkter Kündigungsgrund.

Solltest du noch in der Probezeit sein, ist das was anderes. In der Probezeit hast du noch keinen Kündigungsschutz und kannst theoretisch von jetzt auf gleich gekündigt werden ohne Angaben von Gründen.

Sofern du schon aus der Probezeit raus bist, ist diese Kündigung keinesfalls rechtens. Du kannst kostenlos und ohne Anwalt diesen Vorfall dem Arbeitsgericht melden und gegen deinen Chef arbeitsrechtlich vorgehen und eine Kündigungsschutzklage einreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.

Er zählt kein Krankengeld, sondern die Krankenkasse in den ersten 4 Wochen nach Arbeitsantritt.

Bei Aufhebungsvertrag gibt es eine Sperre beim ALG. Er soll die kündigigen, dann muss er keinen Grund angeben.

Klingt nach Probezeit.

Machst du nicht.

Muss er kündigen.

Gründe muss er nicht nennen, wird er auch nicht, da man wegen Krankheit nicht kündigen darf.

Dann bist du aussen vor

Lass dich nicht drauf ein, erstens wirst du definitiv gesperrt, zweitens kann man dich nicht ohne Probezeit nicht ganz so leicht kündigen, nur weil du ein paar Tage krank bist und drittens muss er nach drei Tagen eh noch nicht zahlen. Da übernimmt dann die Krankenkasse.

Funship  11.05.2024, 20:07
kann man dich nicht ohne Probezeit nicht ganz so leicht kündigen

In den ersten 6 Monaten eines Arbeitsverhältnisses, der Wartezeit, besteht kein Kündigungsschutz nach dem Kündigungsschutzgesetz, § 1 Abs. 1 KSchG

Das will dein Chef, aber die Sache ist ganz einfach: Du musst diesen Aufhebungsvertrag nicht unterschreiben.

Wenn du noch in der Probezeit bist, wovon ich hier ausgehe, wird man dir sang und klanglos kündigen können. Das wird er dann wohl auch machen.

lg, Anna

Funship  11.05.2024, 20:08

Zum sang- und klanglosen Kündigen bedarf es keiner Probezeit.