Nach der 11 Klasse abbrechen und ein Fsj machen?

1 Antwort

Wenn du studieren willst, dann solltest du erst mal Abitur - oder zumindest Fachabitur - machen, dann ein FSJ und dann studieren.

Die Schule ohne Abitur/Fachabitur abzubrechen, das ist kein guter Plan.
Was denkst du denn, wie es dann nach dem FSJ weitergehen sollte, wenn du weder Abitur noch Fachabitur hast?

Izabelle911
Fragesteller

Das ist mir bewusst. Aber vielleicht gehe ich dann einfach auch in eine Richtung für die man garkein Abitur braucht sondern ein realschulabschluss reicht

Rubezahl2000  23.08.2021, 00:30
@Izabelle911

Ohne Abitur/Fachabitur reduzierst du deine beruflichen Möglichkeiten ganz erheblich. Rechne damit, dass du diese Entscheidung später möglicherweise sehr bereuen wirst.
Das Abitur später nachzuholen neben dem Beruf in der Abendschule - das ist sehr hart. Viel härter, als es jetzt direkt in der Schule zu machen.

Also wenn du das Abitur schaffen kannst, dann kann ich dir nur davon abraten, die Schule abzubrechen!

Izabelle911
Fragesteller
@Rubezahl2000

Okay und wenn ich nach der 12. Klasse abbrechen würde hätte ich doch ein Fachabitur oder? Könnte ich damit dann soziale Arbeit studieren?

Rubezahl2000  23.08.2021, 22:34
@Izabelle911

Nach der 12. Klasse hast du den schulischen Teil der Fachhochschulreife.
Zum Studieren reicht das meines Wissens noch nicht - da fehlt dann noch der berufsbezogene Teil. Aber 100% sicher weiß ich das leider nicht.