Nach der 10. Klasse ein FSJ

4 Antworten

Die Vollzeitschulpflicht dauert in der Regel bis zum Abschluss des 9. Schulbesuchsjahres, in einigen Bundesländern bis zum Abschluss des 10. Schulbesuchsjahres. Der Begriff Schulbesuchsjahr ist nicht mit der Jahrgangsstufe zu verwechseln. Übersprungene Klassen werden hingegen anerkannt, so dass die Vollzeitschulpflicht dennoch nach Klasse 9 bzw. 10 enden kann. Die Berufsschulpflicht beginnt nach Ablauf der Vollzeitschulpflicht.

Marenbecker1
Fragesteller

Wenn man in eine Ausbildung geht muss man doch auch zur Berufsschule :O ich bin voll überfordert

Es gibt keine 12 Jahre Schulpflicht, es gibt nur eine Schulpflicht bis zum 18 Lebensjahr. Sprich ist es kein Problem wenn du ein FSJ machst.

Marenbecker1
Fragesteller

Ich bin 16 Jahre alt :-/

jawaplayer  31.05.2012, 17:02
@Marenbecker1

Trotzdem kannst du ein FSJ machen, erkundige dich mal im Rathaus, da gibts normalerweise immer berufsberater, mit dem machst du nen Termin aus und der erkloärt dir alles.

frag einfach bei der berufsberatung deiner schule nach oder im Biz...die können dich da ausführlich beraten.

Kein Mensch hat 12 Jahre Schulpflicht.