Nach dem Solarium duschen gehen?

5 Antworten

Es ist ein verbreiteter Irrglaube das man "bräune wegwäscht" wenn man danach sofort duscht. Es handelt sich beim Solarium um UVA und UVB Strahlen die kann man nicht abwaschen. Beim Selbstbräuner der auf die Haut aufgetragen wird ist es was anderes. Was allerdings richtig ist. Nach dem Solarium ist die Haut meist am Anfang noch etwas gereizt deswegen ist es zu empfehlen nicht direkt unter die Dusche zu steigen.

Deine Frage ist leicht zu beantworten:

"Wegwaschen" kannst du die Bräune nicht, denn sie befindet sich nicht an der Hautoberfläche, sondern in der Haut. Von dort kommt sie auch. Nach dem Solarium solltest du nicht zu warm duschen, weil deine Haut sowieso schon Feuchtigkeit verloren hat und austrocknet.

Ich gehe sofort wenn ich zuhause bin duschen und creme mich dann mit AfterSun oder Bodylotion ein, um die Bräune zu intensivieren und meine Haut wieder mit Feuchtigkeit zu versorgen. Solltest du eine Solarkosmetik mit Selbstbräuner nutzen, solltest du tatsächlich mind 2-4 Std mit dem Duschen warten.

Vor dem Solarium darfst du im Übrigen auch duschen, das kann sogar bräunungsstimulierend wirken, weil die Poren dann schon geöffnet sind und die Haut nicht erst erwärmt werden muss.

Die Farbe ist Teil der Haut, nicht darauf, da lässt sich nichts abwaschen. Schädlich ist aber das Solarium vorher!

hallo! sicher kannst du direkt nach dem sonnenbaden auch duschen. allerdings nur lauwarm udn auf keinen fall zu heiss.eine freundin von mir ist am tag des ersten solarimsbesuchs in eine heisse badewanne gestiegen, hatte fiber bekommen udn sah aus wie ein pavianhintern.

ich empfehle aber vorher zu duschen, deine haut zu peelen udn dann unter die sonnenbank zu gehen. hinterher gut eincremen und fertig.

was die dauer des solariums angeht, hängt von deinem hauttyp und der wattzahl der bank ab. da wirst du im sonnenstudio gut beraten. auch wenn das eine ganz schwache bank ist (300 bis 400 watt) und du vom typ her nicht ganz hell bist, auf keinen fall mehr als 15 minuten.

ich bin hauttyp2 (zum hauttyp wirst du im sonnnestudio auch beraten) war ich das ertse mal auf 400watt 12 min, dann 15, dann 17 udn so weiter...... inzwieswchen gehe ich auf jede bank und das gleich halbe stunde udn mehrfach in der woche, wo selbst mein sonnenstudio den kopf schüttelt, wenn ich reinkomme.

gehst du im sommer auch nicht baden weil sonst die bräune weg ist?