Nach CPU Wechsel trotz BIOS Flash kein Bild?
Specs
AMD Ryzen 7 5800x
MSI NVIDIA GTX 1060 6GB
ASUS PRIME B350 Plus
2x 8GB DDR4 Hyperx Fury
Wunderschönen guten Tag
Ich habe mir mal das Geld in die Hand genommen und meinen Ryzen 7 1800x gegen einen Ryzen 7 5800x getauscht.
Vorher Mainboard BIOS flash gemacht, war auch gar kein Problem mit dem BIOS ist es ja integriert. Neuste Version ist von irgendwann 2020, habe ich mir leider nicht genau merken können.
Beim Start nach der Montage gehen alle Lüfter an, Bildschirm bekommt ein Signal, nur ist dieses Signal ein schwarzes Bild. Kein Power on self Test, kein gar nix.
Das hat mich stutzig gemacht. Müsste ja eigentlich wenigstens in den POST gehen. Allerdings habe ich dann die CPU ausgebaut, den alten R7 1800x wieder eingebaut und angemacht, lief ohne Probleme. POST, bootet normal und fährt normal hoch. Zur Sicherheit nochmal geguckt ob ich die richtige und neuste BIOS Version habe. Die ist drauf. Also dachte ich, das kann doch nicht sein, muss doch funktionieren. Pins vom neuen Prozessor kontrolliert, nichts beschädigt. Eingebaut, wieder das selbe Problem. Der Prozessor ist heute angekommen und war original Verpackt. Denke mal nicht dass der Defekt sein wird.
Per Onboard Anschluss funktioniert auch nichts, bereits per DVI probiert.
Jemand eine Idee was mein Problem sein könnte? Vielen Dank im Vorraus!
3 Antworten
Du brauchst BIOS-Version 6042
PRIME B350-PLUS|Mainboards|ASUS Deutschland
und das ist vom 12. Mai diesen Jahres
PRIME B350-PLUS|Mainboards|ASUS Deutschland
Also bau den 1800x nochmals drauf und schau, ob das Board es noch tut, sollte dies der Fall sein, dann spiel obiges BIOS ein und konfiguriere es richtig bevor Du wieder den 5000er aufstöpselst
Sollte nach Einbau des 1800x das Board seinen Dienst verweigern, dann hast Du ein nicht kompatibles BIOS eingespielt und hast nun ein Problem
Hast Du vielleicht die CPU nicht richtig montiert?
Die geht nur in einer Richtung in den Sockel und Du mußt ihn auch wieder verriegeln, klarer Fall
Vielleicht hast auch nen PIN aus Versehen verbogen. Ist nicht unmöglich
Hey, ich hab die CPU jetzt 6 mal rausgenommen und immer auf Pin-Schäden untersucht. Mein Problem ist gerade, wie ich gesehen habe, dass leider die CPU gar nicht angesteuert wird. Deshalb auch kein POST, dementsprechend juckt es das Mainboard gar nicht, dass kein CPU-Kühler angeschlossen ist. Ich nehme den jetzt noch mal auseinander und montiere den noch mal richtig, wenn es dann immernoch nicht funktioniert dann hab ich leider auch keine Ahnung mehr wie ich das beheben könnte
Positiv, das einzige was gewechselt wurde war die CPU, kein kabel rausgezogen usw.
Hab ich nur mal Testweise Grad gemacht, weil ich weiß dass das Mainboard normalerweise meckert, wenn kein CPU-Fan angeschlossen ist
Und mittlerweile habe ich auch den nochmal ausgebaut, keine Pins beschädigt, es liegt keine Beschädigung an den Komponenten vor. Ich weiß dass ich das Problem auch damals schon hatte, aber ich weiß absolut nicht mehr wie ich es gelöst hatte
hmmm.. dann ist guter Rat teuer
Strom komplett angelegt, PINs nicht verbogen, Lüfter alle angeschlossen
Sagt denn der Board-Pieper etwas? sofern Du sowas überhaupt hast
Board-Pieper habe ich, aber der würd ja erst piepen wenn er den POST nicht besteht. Strom muss überall ran kommen, habe nichts verändert. Ich ziehe jetzt mal alle Stecker und stecke sie wieder ein, aber trotzdem danke für deine Hilfe!
Wenn die Version von 2020 ist klingt das nicht so gut. Es müsste ein neueres geben ggf als beta Version
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/PRIME-B350-PLUS-ASUS-6042.zip
Hier ist die
Hey, erstmal danke für die Hilfe. Hab grad wieder zurück gebaut, jetzt gibts keinen POST mehr mit der alten CPU, hat gerade noch alles funktioniert.
Ich kann mich dran erinnern dass ich das Problem schon mal hatte als ich auf das Mainboard mit der alten CPU aufgerüstet habe, muss so 2017 rum gewesen sein. Dort wollte er auch nicht in den POST gehen, erst nachdem ich einen RAM-Riegel gezogen hatte. Hab das grad mal als Theorie gemacht, lief ja grad mit der anderen BIOS-Version noch, bringt aber rein gar nix. Hat das B350+ nen Pieper?
Hast vielleicht ne ganz falsche Bios Version installiert. Kannst du flashen ohne ne CPU zu haben?
Negativ, kann nicht ins BIOS leider. BIOS lädt erst nach dem Power on self test, dementsprechend nicht verfügbar. Funktioniert jetzt auch wieder mit der alten CPU, bootet vollständig. Habe BIOS Version 6042, die neuste die es gibt. Daran kann es also nicht liegen wenn er jetzt wieder bootet
Du brauchst mindestens Version 6042 von 2022/05/12.
12. Mai habe ich ebenfalls gelesen, kann auch sein dass ich mich einfach verlesen habe. Jedenfalls ging es ja mit der alten CPU noch, der hat auch mit der neuen BIOS-Version ins BIOS selbst geladen. Ebenso funktionierte das Booten einwandfrei. Kompatibel war das allemal, vor allem weil ich es mir aus dem BIOS selbst das runtergeladen habe 😅