Nach Bezahlung für eine Fahrstunde keine Quittung bekommen?

5 Antworten

Hast du vielleicht bei Abschluss des Vertrags eine Kostenzusammenbestellung bekommen mit einer Auflistung wie viel jede kosten wird und wie viele du etwa machen wirst?

(Die Anzahl deiner Fahrstunden solltest du selber auch ein wenig im Auge behalten.)

Eine zusätzliche Quittung kannst du (auf Rückfrage) natürlich auch haben.

Bei mir läuft es so, dass ich zu jeder Fahrstunde unterschreibe und nach einiger Zeit immer eine Zwischenrechnung (für mehrere Fahrstunden) per Post bekomme, in der dann auch alle durchgeführten Fahrstunden aufgelistet sind.

Mir wurde aber auch im Voraus die Wahl gegeben entweder nach jeder Fahrstunde oder auf Rechnung zu bezahlen.

Wie das in deiner Fahrschule genau geregelt ist, findest du in deinem mit der Fahrschule geschlossenen Vertrag.

Du hast ein Anrecht auf die Quittung .. also frag morgen im Büro der Fahrschule nach, ob sie dir eine Rechnung und die Quittung(en) geben können.. bzw eine Zahlungsaufstellung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Du bezahlst bar? Oder per Überweisung?

Bei Barzahlung sollte es eine Quittung geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

Weswegen fühlst du dich denn noch abgezockt?

Zahlst du den Fahrstundenpreis der im Vertrag steht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
Teeebow
Fragesteller

danke zuerst für die schnell und hilfreiche Antwort und sorry für den langen Text aber du hast gefragt

Also die Fahrstundepreise sind schon nach Vertrag

jedoch habe ich das Gefühl das mein Fahrlehrer die ganze Sache in die Länge ziehen will

ANMERKUNG :

die Fahrschule gehört jmd den ich flüchtig kenne und haben mich daher immer wie ein bekannten behandelt Und vertraute diesen Leuten dem entsprechend. Jedoch hat diese Kontakte hat bisher nicht viel gebracht außer leichte vergünstigte Preise is auch nicht notwendig.

habe anfangs aus arrogants und wetteifern 9 Termin festgelegt und es wurden schon 1 abgesagt per Mail

als ich anruften hatte wurde mir gesagt ich soll vorbeikommen und das die Person am Hörer nicht dazu befugt ist. Ich war gerade erst mit der 2 Stunde fertig und dachte ich hätte noch Zeit.

Also bin erst zum 3 Termin dahin gegangen und es wurde gesagt das ein Umzug stattfinden und die Sekretärin nicht da ist und meine Fahrlehrer will tatsächlich für das planen von den nächsten paar Terminen, Zeit von meiner Fahrstunde abziehen ca 10 min meint er

ich hab mich nicht drauf eingelassen aber zeigt schon mal wat für Mensch das ist puuuu

Is jetzt zwar nicht sauuuuuu schlimme aber schon scheiße !

naja dazu war er wirklich die einzige Person die im Laden war und meinte das es mit den Terminen nicht wild ist da ich ja noch paar habe und es nicht zu VOLL ist ( bisher nur 1 Absage )

Eine Woche später 4 Termin immer noch Umzug ( 2te Absage kam dazu) und das selbe Drama nur das mir NACHDEM ICH mehrfach darauf eingegangen bin VERSICHERT wurde das ich sobald der Umzug fertig ist neue Termine bekommme ( paar Tagen 5 Termin )

3 absagen und hab gemerkt das ich doch mehr Fahrstunden brauche

Dann wurde aufeinmal gesagt es sei sehr voll geworden und er hätte erst wieder in einem MONAT WIEDER ZEIT

ALSO 1 Monat warten für den Rest meine Fahrstunde geil bin erst bei 5

ich hab daraufhin versucht die Leiterin zu erreichen ( die ich kenne) keine Rückmeldung

bin eigentlich auch mit allen Personen da gut und WAR daher hin und her gerissen ich meine der Fahrlehrer ist der VATER eines bekannten

ABER NACH so einer verhalten sehe ich die nicht mehr wirklich als bekannte

dazu kam zur 5 Fahrstunde war ich eigentlich krank ( leicht gripe) hab das nicht einen Tag vorher abgesagt da ich noch nicht wirklich krank war und da meinte die Sekretärin zuerst zu einem Freunden den ich hinschickte ich müsse 75% von der Fahrstunde bezahlen was immer noch 33€ sind und selbst ein artest würde nicht zählen

also dachte ich mir gehe ich hin und mach das so aufeinmal sagt wird mir vom Fahrlehrer gesagt ich hätte auch ein artest holen können

die Sekretärin war neue dort und hat von sowas kein Plan

hmmm ffg und dann folgte auch am selben Tag die Auflösung das es erste wieder Termine in einem Monat gibt Geiler Tag

Hab mich schon an dem Tag aufgeregt doch dachte halt das die Chefin für mich das ganze klärt und ich mich jetzt nicht zu sehr mit dem rest der Fahrschule anlege muss doch keine Rückmeldung von ihr

hmm ach mach das jetzt morgen locker hab mich hier schon entladen puh 😅

Teeebow
Fragesteller
@Teeebow

Puh sehr viele Rechtschreibfehler

Ach die Quittung braucht man doch eh nicht, dein Fahrlehrer schreibt die Kosten schon auf.

WolfishChaos  13.01.2020, 22:54

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Auch ein Fahrlehrer kann Mal Fehler machen. ;)

international34  13.01.2020, 23:01
@WolfishChaos

Die Preise für Fahrstunden stehen ja schon fest. Da kann der Fahrlehrer seinen Schüler ja eh nicht verarschen. Der Fahrlehrer kann höchtens die Fahrstunden etwas langziehen um mehr Kohle zu verdienen, aber das kann man ja eh nicht großartig verhindern.

WolfishChaos  13.01.2020, 23:13
@international34

Kann aber auch Mal passieren, dass er versehentlich eine Fahrstunde zu viel abrechnet

Wenn er eine andere Fahrt machen will als ursprünglich geplant und vergisst die bereits eingetragene aus dem System zu nehmen.

international34  13.01.2020, 23:17
@WolfishChaos

Er muss seinen Fahrlehrer, einfach so schnell wie möglich ansprechen. Die Quitting kann der Lehrer ja sogar nachträglich geben. Also ich hatte noch nie erlebt, dass mein Lehrer sich irgenwelche Stunden ausgedacht hat. Die Quittung sollte er zwar normalerweise bekommen, vielleicht hat er das vergessen. .Die Lehrer lassen sogar in Raten zahlen.

international34  13.01.2020, 23:22
@WolfishChaos

Also ich will jetzt nicht Pudezucker in den Hintern der Lehrer blasen. Bin auch kein Anwalt von denen. Ich hatte z.B gehört, dass einer unserer Lehrer paar Schüler verarscht hat und danach abgehauen ist, er war aber nicht der Chef der Fahrschule, sondern einer der befristet oder sowas angestellt war.

Die Chefs (Hauptlehrer) der Fahrschulen würden ihre eigenen Schüler nicht übetrieben verarschen, da sie ja keine schlechte Rezension wollen, da sie weiterempfehlt werden und auch weitere Schüler gewinnen wollen

WolfishChaos  13.01.2020, 23:28
@international34

Du hast aber schon Recht, dass in den meisten Fahrschulen alles ordnungsgemäß abläuft.

Schwarze Schafe sind da wirklich eine Ausnahme.

peterobm  13.01.2020, 23:22

ach, wenn die Fahrschule nochmal kassieren will, er hat keine Quittung - Pech, darf er nochmal zahlen; ER ist in der Beweispflicht

international34  13.01.2020, 23:24
@peterobm

Sagte ich doch, er soll seinen Lehrer so bald wie möglich ansprechen und sagen, hey wir hatten letztens eine Fahrt ich bräuchte die Quitung, dann kriegt er die auch. Bei mir war das so, das ich sofort zahlen musste, mal direkt mal in Raten.

Die Chefs (Hauptlehrer) der Fahrschulen würden ihre eigenen Schüler nicht übetrieben verarschen, da sie ja keine schlechte Rezension wollen, da sie weiterempfehlt werden und auch weitere Schüler gewinnen wollen