Nach "Aber wie gesagt" komma?

7 Antworten

Aber wie gesagt, den Deckel sollte man auf den Topf stellen.

ja, es kommt ein Komma.

Du kannst nach "aber" und "gesagt" ein Komma setzen, musst es aber nicht (mehr). Das zweite, d.h. von dir angefragte, fällt unter die Regel zu den formelhaften (verkürzten) Nebensätzen. Schau mal hier in der Zusammenfassung unter Nr.9:

http://www.bueroservice-sauerbier.de/tip/komma.html

ja.

klingt doch gar nicht komisch, wenn man da ne pause lässt...

NACH der Floskel und IN der Floskel.

"Aber, wie gesagt, ich halte Steinbrück für..."

Gruß, earnest

Auf jeden Fall sorgen Kommas hinter "aber" und "gesagt" für mehr Übersichtlichkeit. "wie gesagt" gilt wohl als "formelhaft gebrauchter verkürzter Nebensatz", nach Duden könnten die Kommas entfallen.