Na... seid ihr auch ordentlich fleißig im Homeoffice?

8 Antworten

Seit nunmehr knapp 24 Jahren 😎

Meine Mitarbeiter arbeiten auch alle von ihren Home Offices. Normalerweise muss jeder der frisch von der Uni oder mit wenig einschlägiger Berufserfahrung eingestellt wird ein mehrjähriges Consulting-Trainingprogramm durchlaufen bei dem ein Trainer/Mentor zugewiesen wird, wobei für die ersten paar Jahre häufigere Anwesenheit in einem der Regionalbüros festgeschrieben wird. Die weit überwiegende Anzahl der Consultants wählt nach ~3 Jahren ein Home Office als Dauerarbeitsplatz.

Das größte Problem, das meine Mitarbeiter und ich haben ist eher eine Tendenz zur Selbstausbeutung, aber alles in Allem nehmen wir doch lieber für die sehr hohe Flexibilität unsere Arbeitszeiten zu einem großen Maß selbst zu bestimmen gerne die Überstunden und Wochenendarbeit in Kauf.

Mit dem Corona-bedingten Trend zum Home Office auch für die nicht-operativen Geschäftsbereiche hat sich die Situation etwas verschlechtert, weil uns jetzt regelmäßig unsinnige und belanglose Team-Meeting aufoktroyiert werden, denen wir uns früher leichter entziehen konnten.

Insbesondere die ganze political correctness Blase nervt gewaltig.

Steffi5929
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag.

"political correctness Blase" <-- darauf pfeife ich gerne mal ;)

PeterJohann  05.01.2022, 14:21
@Steffi5929

Absolut 😎

Das Problem scheint aber in den meisten großen internationalen Firmen in den letzten Jahre überproportional groß geworden zu sein. Wir haben faktisch eine komplette Trennung zwischen dem operativen Geschäft (da wo die Arbeit gemacht und das Geld verdient wird) und der Administration und HR, wobei HR immer mehr den Takt vorgibt und wir operativ immer mehr an Boden verlieren (auch weil es kaum Querkommunikation gibt und ein dezidierter Mangel an Fach- & Firmenkenntnissen seitens HR herrscht). Das geht vermutlich noch eine Zeitlang so weiter bis es finanziell crashed... 😢

Ja, ich nehme gerade mein zweites Frühstück ein und lese die Tageszeitung.

Ja, an den Tagen wo ich im Homeoffice arbeite tue ich das genau so gewissenhaft, wie in der Firma. Teils sogar produktiver, da die sonstige Fahrtzeit mit als Arbeitszeit genutzt werden kann.

Aber jetzt gerade bin ich in einer wenig spannenden Telefonkonferenz, da habe ich Ressourcen um parallel ein wenig GF zu durchforsten und parallel über ein Problem auf der Arbeit nachzudenken.

Nein, bei meinem Arbeitgeber gibt es das nicht. Ich bin aber seit Beginn der Pandemie in Bereitschaft und arbeite praktisch nur auf Abruf. :-)

Steffi5929
Fragesteller

Sehr gut!!!

Moin,

nöö, weiterhin vor Ort tätig.

MFG Colin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Game-Developer (Urban Games) seit 4 Jahren