MySQL ER Modell, muss man eine Beziehung erstellen?

1 Antwort

Ob zwei Entitäten eine Beziehung zueinander haben oder nicht, bestimmt die Logik. In deinem Fall macht bspw. ein Fremdschlüsselverweis der Eigenschaft ortnr auf die Entität orte Sinn, um redundante Werte einzusparen. Dies ließe sich sogar sinnvoll ausbauen, indem Straße, Hausnummer und Ort generell in eine Entität Adresse ausgelagert werden würden, auf die die Fahrschüler-Entität verweist (immerhin können mehrere Fahrschüler an einer Adresse wohnen, wenn sie bspw. miteinander verwandt sind).

kara034
Fragesteller

Danke und noch eine Frage müssen die Tabellen im ER Diagramm miteinander verbunden seien. Oder kann ich auch eine Abfrage machen, wenn ich zwei einzelne Tabellen habe? Weil ich schaffe es nicht die beiden Tabellen im ER Diagramm richtig miteinander zu verbinden, denn wenn ich dann auf Forward Enginneering gehe dann kommt am Ende eine Fehlermeldung.

Aber bei zwei einzelnen Tabellen bekomme ich keine Fehlermeldung.