Myom OP, wer hat Erfahrung?

3 Antworten

Also ich hoffe, deine OP ist gut verlaufen, die Frage ist ja schon eine Weile her.

Dann einen Tipp von mir:

wenn du wieder eine OP vor dir hast, dann frage die Ärzte genau, was sie machen, wie die Narkose ist und was du danach beachten sollst.

Dann alles über deine Kranken - Vorgeschichte mitnehmen (mal eine Liste mit allen OP's und Medikamenten erstellen für alle Fälle.

Wenn du vorher zig Leute fragst, bekommst du von jedem eine andere Antwort und das verstärkt nur noch deine Angst.

Als es noch kein Internet gab, hat man Operationen auch überstanden, schon weil man nicht vorher evtl. Horrorszenarien darüber gelesen hat.

Das ist alles nicht schlimm. Du wirst schlafen und nichts mitbekommen.

Anschließend kannst du problemlos nach Hause gehen. Für so eine kleine Untersuchung ist man heute nicht mehr stationär.

Alles Gute für morgen.

Du solltest mal n bissl runterfajren. Alle diese Fragen hättest du schon längst den Arzt fragen können. Und im Prinzip ist da nix dabei, ist das selbe wie bei ner magenspiegelung. Nur eben für die Gebärmutter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Blindipop  14.03.2021, 16:31

Ne!

Vinarion1  14.03.2021, 16:51
@Blindipop

Doch. Man nimmt das endoskop, schiebt es in die Gebärmutter und checkt. Dabei wird diese mit einem gas Gemisch oder Flüssigkeit ein wenig "aufgepumpt".zu Diagnose Zwecken braucht es nicht mal ne Narkose. Wenn die hysteroskopie zu Behandlungs Zwecken genutzt wird, wird der Gebärmutternund ein wenig geweitet. Der Patient wird in eine Narkose gesetzt und der doc kann ggf. Bspw. Gewebe abtragen, biopsieren oder auch zum Beispiel ne Spirale positionieren. Das Prinzip ist das selbe wie bei ner magenspiegelung. Ist n anderes korperteil und eben darauf abgestimmt.

Blindipop  14.03.2021, 16:53
@Vinarion1

Bei ner Magenspiegelung muss man einen Schlauch schlucken, hast du das schonmal gemacht??

Vinarion1  14.03.2021, 16:56
@Blindipop

Ja, ich hatte schon mehr als eine magenspiegelung. Und ich denke, es sollte klar sein, daß bei ner Gebärmutter spiegelung das endoskop nicht über den Mund eingeführt wird. Dennoch ist das Grundprinzip dasselbe : ich bringe von aussen ein endoskop in den Körper. Wie gesagt, ist der größte unterschied die jeweilige Anpassung an den zugangsweg. Aber das Verfahren an sich, der eigentliche Vorgang, ist der selbe oder zumindest sehr ähnlich.

Vinarion1  14.03.2021, 17:21
@Blindipop

Die sich die FS sicherlich zu einem grossen Teil hätte nehmen lassen können, hätte sie eben jene Fragen bereits bei ihrem Arzt besprochen. Wenn die FS von sich selbst sagt, das sie unter Neurosen leidet ist es uns definitiv nicht möglich, evtl. Ängste zu nehmen.. Sie selbst macht sich da verrückt. Und das Internet wird lediglich dazu beitragen. Schlicht, weil sie die evtl. "horror posts" höher wertet als die eher objektiven, oder rien fachlichen. Klingt hart, ist aber so.