MyHammer Alternative?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Neben My Hammer ist blau.de wohl die Nummer zwei der Handwerksportale.

Wenn du bereits My Hammer genutzt hast, wird dir blau.de bekannt vorkommen.

Sie sind Handwerker und suchen Aufträge?

https://www.blauarbeit.de/

Du schreibst:

nachdem MyHammer die 6 Inklusivkontakte zu 100€ monatlichen Guthaben umgeändert hat, finde ich dass es sich nicht mehr lohnt 70€ im Monat dafür zu bezahlen.

Das habe ich nicht so richtig verstanden. Kannst das etwas detaillierter beschreiben? Ich war schon ewig lange nicht mehr bei My Hammer und kenne die Bestimmungen nicht.

Oder hast du bisher nur das Schnupper-Angebot für 20,- EUR genutzt und sollst nun den regulären Preis für Unternehmer zahlen?

Ich denke auch nicht, dass sich die Konditionen auf blau.de sehr unterscheiden.

Warum glaubst du, dass sich mtl. 70,- EUR für die Präsenz auf My Hammer für deinen Betrieb nicht mehr rechnen?

Bei nur einem Auftrag pro Wochen kommst du auf Kosten von etwa 17,- EUR pro Auftrag. Hältst du das für zu teuer?

Du schreibst:

Wichtig finde ich, dass es eine bekannte Platzform ist, bei der man auch viel Arbeit findet.
Am besten so ähnlich wie MyHammer.

Tipp:

Maßgeblich ist nicht nur ein großes Auftragsangebot, sondern der Vertragsschluss mit dem Auftraggeber.

Welche Leistungen bietest du an und seit wann bist du Unternehmer?

HabeineFrage820
Fragesteller

Vorher war es so, dass man 6 Inklusivkontakte hatte. Also konnte man immer 6 Leuten schreiben oder antworten.

Jetzt ist es so, dass man ein monatliches Guthaben von 100 € hat und damit kann man ungefähr 2-3 Leuten pro Monat schreiben beziehungsweise antworten.

Ich lege hauptsächlich Fliesen aber kann auch alles andere und das seit 20 Jahren, aber das Unternehmen habe ich seit 2 Jahren.

heurekaforyou  11.05.2021, 18:10
@HabeineFrage820

.....kann auch alles andere und das seit 20 Jahren

Leider besteht auch für fast alles andere eine Meisterpflicht.

Als Allrounder hast du natürlich einige Vorteile anderen gegenüber, denen fundierte Kenntnisse aus anderen Gewerken fehlen.

Meinungen zu My-Hammer.de Online-Auktionshaus für Handwerksaufträge

https://www.testberichte.de/r/produkt-meinung/my-hammer-de-online-auktionshaus-fuer-handwerksauftraege-102485-1.html

Materialkosten beim Streichen
  • Wand- und Deckenfarbe: zwischen 0,40 und 5,60 Euro pro m²

Sieht so eine Orientierungshilfe für den Verbraucher aus?

Sicherlich nicht. In welcher Beschaffenheit die Arbeiten ausgeführt sein müssen, ist zudem vorgeschrieben.

Wie könnte auch ein Mitbewerber erfolgreich und dauerhaft einen Preis von 5,60 EUR durchsetzen, wenn eine fach- und sachgerechte Ausführung auch für 0,40 € machbar ist?

Der Handwerker kann also ein schlechtes Ergebnis nicht dadurch rechtfertigen, weil er billige Farbe verwendet hat.

Böse Überraschungen kann man als Verbraucher auch aufgrund solcher Aussagen erleben.

blauarbeit.de sagt:

Man kann die Kosten für das Streichen der Wohnung übrigens als haushaltsnahe Dienstleistung von der Steuer absetzen. Dafür müssen die Kosten für Material und Maler-Lohn getrennt aufgeführt werden, denn nur die Arbeitskosten können abgesetzt werden.

Gut zu wissen:

Diese gut gemeinte Belehrung ist grundsätzlich auch nicht falsch. Allerdings fehlt hier ein ein kleines, aber entscheidendes Detail nicht erwähnt.

Damit die haushaltsnahe Dienstleisung durch das Finanzamt anerkannt werden ist es zwingend erforderlich, dass die Handwerkerrechnung ausschließlich durch Banküberweisung bezahlt werden!

Die alleinige Trennung von Material und Arbeitskosten recht da keinesfalls aus.

Das Nachsehen hat jedoch weder blauarbeit.de, noch der Handwerker, sondern der Auftraggeber, weil das Finanzamt die Kosten nicht anerkennt.

Meine persönliche Meinung ist:

Es kann niemand verpflichtet werden, sich um die Steuerangelegenheiten eines anderen zu kümmern. Außer vielleicht ein Steuerberater.

Dann sollte man sich jedoch besser gar nicht zum Thema äußern, anstatt den Eindruck zu erwecken, es handelt sich um kompetentes Wissen.

Du siehst also, dass sich blauarbeit da nicht groß von may hammer unterscheidet.

Was mich seit Jahren am meisten ärgert ist, dass dem Kunden suggeriert wird, my hammer würde umfangreiche Prüfverfahren durchführen, in denen der Handwerker seine Qualifikation nachweisen muss.

Gut zu wissen:

Handwerkerportale verdienen kein Geld durch Verbraucherschutz, sondern du die Mitgliedsbeiträge und Gebühren registrierter Handwerker und die die sich dafür halten.

Das heißt, die Gewerbeanmeldung reicht als Nachweis in der Regel aus, um den Anforderungen von my hammer & Co gerecht zu werden.

So behaupteten z.B. sehr viele Gewerbetreibende, einen Malerbetrieb zu haben. Sieht man sich jedoch das Impressum an, steht dort nicht von Maler- und Lackierarbeiten, sondern lediglich:

"Holz- und Bautenschutz"

Solche Arbeiten dürfen nämlich auch ohne Handwerksmeister ausgeführt werden. Lackierungen sind allerdings tabu.

Eine weitere, weit verbreitete Verbrauchertäuschung sieht so aus.

Der Unternehmer gibt an, bei der zuständigen Handwerkskammer registriert zu sein. Darunter steht dann z.B. : Betriebsnummer: 0/8/15

Da kann es sich doch wohl nur um eine seriöse Firma handeln - oder?

"Scheibenkleister" Über die Qualifikation sagt das wirklich überhaupt nichts aus!

Richtig ist:

Bei der Handwerkskammer handelt es sich ebenso wie bei der Berufsgenossenschaft um eine kostenpflichtige "Zwangsmitgliedschaft"

Und die Betriebsnummer ist ausschließlich für das Arbeitsamt für Interesse. Nämlich dann, wenn Arbeitnehmer beschäftigt werden. Dann lässt sich der Arbeitnehmer sehr viel schneller zuordnen, als für eine Firmenadresse. Einen anderen Sinn erfüllt diese Nummer nicht.

Ich denke hier hätte may hammer die Pflicht, zu prüfen, ob die angebotenen Leistungen zur Gewerbeanmeldung passt.

Der Verbraucher weiß in der Regel nicht, welche Giftstoffe, wie Weichmacher, Lösungsmittel usw, teilweise über Jahre an die Raumluft ausgedünstet werden und gesundheitsschädlich sein können.

Die vermeidlichen Facharbeiter wissen das oft selbst auch nicht - und genau das kann zum Problem werden.