Gratuliert man auch anderen Müttern zum Muttertag?

6 Antworten

Ich gratuliere keinen anderen Müttern, sondern wünsche ihnen einen schönen Muttertag. Ich finde, dass ist eine gute Alternative, da man so zeigt, dass man an diesen besonderen Tag denkt, aber anderen nicht damit zu nahetritt.

Es gibt allerdings Kulturen, in denen es üblich ist, allen Müttern zum Muttertag zu gratulieren.

Üblich ist es eigentlich nur der eigenen Mutter zu gratulieren, eventuell noch der Schwiegermutter, wenn Euer Verhältnis nett und freundschaftlich geprägt ist.

Man kann eventuell noch der Oma gratulieren, denn sie ist ja die Großmutter, aber ansonsten denke ist, dass das nicht üblich ist anderen Müttern zu gratulieren.

normalerweise ist das ein Privileg für die eigene Mutter. Falls du jedoch z.B. deine Schwiegermutter mit bedenkst, das ginge noch so gerade, hängt allerdings vom Verhältnis zwischen euch ab. Aber bei allen anderen bist du aus der Pflicht raus und erntest eher erstaunte Reaktionen. Allerdings gibt es noch eine Ausnahme: die Mutter deiner Kinder - solange die Kiddies noch klein sind, darfst du ihnen natürlich gerne bei den Muttertagsgeschenken oder -Unternehmungen tatkräftig helfen, und dazu ist dann eben auch die Gratulation (so zum Vormachen) nicht verkehrt.

nein..andere mütter machen ja schließlich nicht so viel für dich oder haben gemacht

Wenn du nur eine Mutter hast, dann reicht das.

Die anderen "Damen" sind ja nicht deine Mutter oder wie meinst du das?

MOZZE
Fragesteller

ja also ich meine ob man auch anderen müttern gratuliert oder nur der eigenen ;) zB von einem freund

MOZZE
Fragesteller

ja also ich meine ob man auch anderen müttern gratuliert oder nur der eigenen ;) zB von einem freund

MOZZE
Fragesteller

ja also ich meine ob man auch anderen müttern gratuliert oder nur der eigenen ;) zB von einem freund

MOZZE
Fragesteller

ja also ich meine ob man auch anderen müttern gratuliert oder nur der eigenen ;) zB von einem freund

sonnymurmel  11.05.2014, 15:25
@MOZZE

......achwas...das ist doch nicht deine Mutter ;-) ......also ich mach´das nicht...kommt doch komisch rüber oder?