Mutter will aus Pflegeheim nach Hause?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kannst du gar nichts machen, wenn sie kognitiv nicht eingeschränkt ist darf sie tun und lassen was sie will.

Sollte sie nach Hause gehen, lass sie, warte ab wie es läuft und sind die Zustände zu schlimm rufst du das Gesundheitsamt. Wichtig ist das du dich aus der Nummer rausnimmst, es ist deine Mutter ganz klar aber sie ist erwachsen und darf selber entscheiden. Versuch mal ein bisschen auf Distanz zu gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Delia289
Fragesteller

Distanz ist schwer. Aber ich werde nicht darum herumkommen. Danke!

Wenn du dich selbst nicht in der Lage siehst, sie bei dir wohnen zu lassen, so würde doch die Möglichkeit einer 24-Stunden-Betreuung bestehen oder, wenn sie noch relativ selbständig ist, die Pflege durch einen ambulanten Pflegedienst durchführen zu lassen. Sie würde eine eigene Wohnung haben. Sie wäre aus dem Heim raus, in dem sie nicht sein will und du hast diese Belastung nicht, der du dich nicht gewachsen fühlst. Wäre das eine Lösung?

Delia289
Fragesteller

Habe schon auf einen anderen Kommentar geantwortet, dass das alles keine Optionen sind. Da ich selbst auch Rentnerin bin und auch gesundheitlich angegriffen, kann ich ihr auch nicht helfen. Sie muss dann alles alleine machen.

Bluesky1974  09.12.2019, 20:25
@Delia289

Dann hast du dir die Frage selbst beantwortet: Sie muss im Heim bleiben.

Deine Mutter hat das Recht wieder nach Hause zurück zu gehen. Du kannst es dir erstmal anschauen, ob es funktioniert und eventuell andere Möglichkeiten überlegen, um sie zu unterstützen. Aber sie in einer Altenheim einzusperren, wo sie sich nicht wohl fühlt, ist doch keine Lösung.

Delia289
Fragesteller

Andere Möglichkeien habe ich jahrelang probiert. Alles zwecklos. Sie hat den Pflegedienst nicht reingelassen, rausgeschmissen oder ganz abbestellt. Die Folge war Verwahrlosung und keine bzw. falsche Tabletteneinnahme. Außerdem fühlt sie sich wohl im Altenheim. Es ist ihr nur zu teuer. Sie hortet ihr Geld lieber....