Mutter ist nie zufrieden und macht nur Vorwürfe- Wer kennt das?

8 Antworten

Ich kenne das auch. Alles ist so ähnlich wie bei mir. Ich würde auch gerne mal sagen, was ich denke, wie ich mich fühle, eine Aussprache wagen. Aber meine Mutter wirft mir noch Dinge vor, die ich mit 11 gemacht habe. Bin jetzt 22. Von daher, weiß ich auch keinen Rat.

elena198228
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Scheinbar gibt es viele davon!

Manche Leute sind eben komisch. Selber unzufrieden mit ihrem Leben oder einfach nur neidisch auf dich. Würde an deiner Stelle keinen großen Kontakt mehr herstellen, weil es dir nach den Besuchen bestimmt schlechter geht als besser. Wenn deine Mutter fragt, warum du sie nicht mehr so oft besuchst, nenn ihr ein paar Beispiele wie sie sich verhält und sag ihr, dass dich das verletzt. Vielleicht ändert sie sich dann aber vielleicht auch nicht. Leb dein Leben und lass dich nicht von solchen Personen runterziehen. Klar ist das irgendwie traurig aber manche Dinge kann man eben nicht ändern sondern muss sie akzeptieren.

elena198228
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort! Ich hab es ihr gestern als ich weg war alles geschrieben. sie hat nicht davon verstanden und meinte nur "Machs gut!"

LadyGaga87  12.02.2012, 11:30
@elena198228

Ich würde zurückschreiben "was heißt Machs gut? Willst du mich nicht mehr sehen?" Wenn dann ein Nein zurückkommt dann weißt du ja woran du bist. Dann kannst schreiben. "Ich bedeute dir wohl gar nichts.... " Lass dich nicht von deiner Mutter unterbuttern. Du musst dich wehren.

Es ist schlimm, dass es so Mütter/Eltern gibt, die ihre Kinder nicht fördern und unterstützen, sondern nur kritisieren und bremsen. Diese ewige Meckerei, dass man niemals "gut genug" ist, egal, was man macht, zermürbt, macht traurig und machtlos. Ich weiss, was Familie einem bedeuten kann und auch sollte, aber in Deinem Fall würde ich ganz auf Abstand gehen. Sollte sie sich irgendwann melden, wenn ihr verquerer Stolz das überhaupt zulässt, würde ich ein klärendes Gespräch führen und Bedingungen stellen. Man sollte sich so etwas nicht gefallen lassen, schon gar nicht von der Mutter. (Mutter-)Liebe kann man nicht erzwingen, wohl aber einen netten Umgangston.

elena198228
Fragesteller

Danke Dir, Du hast vollkommen Recht!!

elena198228
Fragesteller

Danke Dir, Du hast vollkommen Recht!!

ich bin zwar jünger als du aber ich kenne das, sie bevorzugt meine sis und mavht mir nie komplimente, ich spiele kontrabss im orchester schreibe gute noten und behandle meine mitmenschen nett doch zuhause werde ich angeschrien und nichts wird geschätzt, ich bin kurz davor ihr portemonnaie zu nehmen und einfach mit dem zug irgendwo hinzufahren ganz weit weg, aber ich schaffe es irgendwie doch nicht einfach zu gehen .

ich würde ihr mal gehörig die meinung sagen! einfach mal raus mit der ganzen wut und ihr sagen, dass sie ihre vorwürfe dezent woanders abladen kann. und wenn sich das verhältnis nicht ändert würde ich den kontakt aufs mindeste reduzieren. du kannst sie alle paar monate mal besuchen. aber sobald sie mit dummen sprüchen kommt würde ich meine jacke nehmen und gehen. lass dir sowas nicht gefallen! deine lebensweise ist toll! ich kann dich nur bewundern! (übrigens ist man nicht dick ist mit kleidergröße 34 und 36. sondern eher sehr dünn)

jetzt zeigs ihr endlich mal! VIEL GLÜCK!

elena198228
Fragesteller

Danke für deine Antwort!! Ich hab ihr gestern mal alles geschrieben, das wollte sie jedoch nicht hören und schrieb nur "Machs gut!"

user1082  12.02.2012, 11:28
@elena198228

dann lass sie! wenn sie einsieht was die dir antut wird sie sich schon wieder melden!