Mutter ist besessen vom putzen?

Wolpertinger  01.06.2023, 15:13

Wieso redest du so herablassend über deine Mutter?

Userxyz1256783454
Fragesteller

Ich rede nicht herablassend ich frage nur was das für ein Verhalten ist

1 Antwort

Hier einige "Möglichkeiten":

  • sie ist im restlichen Alltagsleben unausgelastet, findet nur in Hausarbeit Beschäftigung/ Beachtung/ Aufmerksamkeit/ Anerkennung
  • Sie bekommt nicht mal Anerkennung bzw. wenigstens hier und da mal ein "Danke das du das alles hier am Laufen hältst"..... und intensiviert ihre Putzaktion daher, um passiv darauf hinzuweisen was sie da macht.
  • Sie ist die einzige (in ihrer Wahrnehmung) die sich überhaupt um die Sauberkeit eures Zuhauses kümmert..... Da wäre dann ihre Putzaktion quasi der Wink mit der Holzhandlung.
  • Sie hat Angst "nicht genug zu sein", projiziert dies auf die Hausarbeit.
  • Sie entwickelt/e eine Keimphobie
  • Irgendwer (im Internet, in einem Zeitungsartikel, aus ihrem sozialen Umfeld) hat erwähnt das es bei ihr nicht sauber genug ist..... Oder aber, das ihr die Kinder/Enkel (wer auch immer) weggenommen werden könnten falls es zu unsauber daheim ist. Oder irgendwer hat sich allgemein darüber ausgelassen das es bei ihr/ bei Frauen ihres Alters eher nicht so toll aussieht daheim.
  • ...