Musstet ihr Erfahrungen mit Diskriminierung sammeln?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ich wurde einst diskriminiert, ... 38%
Ich wurde noch nie diskriminiert, ... 38%
Ich werde diskriminiert, ... 24%

13 Antworten

Ich wurde noch nie diskriminiert, ...

Kam noch nie vor.

Jeder der andere für was auch immer diskriminiert, sollte sich in Grund und Boden schämen.

HelpMePls2k
Fragesteller

Gute Einstellung! Danke für deine Antwort! c:

Ich wurde einst diskriminiert, ...

Hallo,

es mag jetzt banal klingen, aber ich wurde als Kind ausgelacht, weil ich ein grosses Mädchen mit langen, dünnen Beinen war! Es waren Mitschüler, andere Kinder, ja sogar Erwachsene, die es immer wieder toll fanden, sich über mein Aussehen lustig zu machen…

Später wurde ich für meine Beine plötzlich bewundert und dafür die dicken Menschen ausgelacht.

Heute werde ich bei der Jobsuche wegen meines Alters diskriminiert (zu alt für die dynamische Arbeitswelt…).

Meiner Meinung nach liegt es immer an der Intoleranz der Mitmenschen, die so etwas tun. Da gibt es auch nicht ein spezielles Thema; intolerante Menschen diskriminieren gerade das, was sich in ihrem Umfeld ergibt: wenn sie einen sexuell anders orientierten Menschen kennen oder jemand, der anders lebt oder einen Ausländer oder jemand, der eine andere Sprache spricht etc., etc., etc.… Die Liste lässt sich endlos, vielleicht bis zur kleinsten Banalität, erweitern!

Ich wünsche mir mehr Toleranz in der Gesellschaft in jedem Land…

Seit es Menschen gibt, bestehen solche Vorurteile.

Das einzige, was wir dagegen tun können, dass wir selbst Toleranz vorleben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich finde Menschen interessant und mag sie

HelpMePls2k
Fragesteller

Ich bedanke mich für deine sehr ausführliche Antwort!

Gruß! c:

Ja, ist mir schon passiert.

Ich wurde beim Vorstellungsgespräch nach meiner Familienplanung gefragt.

Als Frau kannst du da ja sowieso keine richtige Antwort geben.

Sagst du richtigerweise, dass der Personalheini das rechtlich gar nicht fragen darf, wird direkt davon ausgegangen, dass du entweder schon schwanger bist, oder es zeitnah wirst, sobald du den Arbeitsvertrag hast.

Sagst du eben so ehrlich, dass Familiengründung kein Thema bei dir ist, wird es dir nicht geglaubt, weil ja "alle Frauen Kinder lieben und unbedingt Mutter sein wollen". Kotz.

Ein Mann würde niemals danach gefragt.

HelpMePls2k
Fragesteller

Ich verstehe genau was du meinst, aber es ist dein gutes Recht bei solchen Fragen zu lügen, den der Arbeitgeber darf so etwas nicht fragen. Selbst wenn du hochschwanger bist, darfst du lügen und sagen das du keine Kinder möchtest. Bei uns gibt es Gott sei Dank einen Mutterschutz und du kannst deswegen deinen Job nicht verlieren.

Ich danke dir für deine Antwort! c:

Ich werde diskriminiert, ...

Wegen:

Alter

Geschlecht

Elternschaft

Körperlichen Merkmalen

Gesundheitlichen Einschränkungen

Eigener Meinung

Freizeitgestaltung

Beruflicher Tätigkeit

HelpMePls2k
Fragesteller

So etwas ist wirklich sehr traurig, das sind zu viele Lebensbereiche. In vielen Punkten ging es mir gleich.

Ich wünsche dir Alles Gute und danke dir für die Antwort! c:

Suehb  08.02.2020, 22:42
@HelpMePls2k

Alles gut, ist leider so im Leben..manches übersehe ich, und was mich verletzt, hilft mir irgendwann stärker zu werden. Und Gelassenheit der Dummheit Anderer gegenüber ist meine geheime Superkraft.

Ich wurde einst diskriminiert, ...

Mal wegen der Hautfarbe, mal wegen körperlicher Äusserlichkeiten

HelpMePls2k
Fragesteller

Ich hoffe das sich dies mittlerweile gebessert hat!

Alles Gute und danke für deine Antwort! c: