Muss Speck in Bratkartoffeln in der Speisekarte deklariert werden?

8 Antworten

Hallo, Ballantine,

Speck ist kein Allergen und daher nicht deklarationspflichtig. Noch dazu ist es tatsächlich so, dass die meisten Bratkartoffelrezepte mit Speck sind. (imho ist das auch gut und lecker so)

Wieso fragst Du nicht nächstes mal, ob Schweinefleisch verarbeitet ist, weil Du dieses nicht essen möchtest / kannst / was auch immer.

Auch beim Dessert kann Schweinegelantine verarbeitet sein, das wird auch definitiv nicht auf der Karte stehen.

Speck ist leider kein Zusatzstoff der deklariert werden muss.

in fast allen Lokalen die ich kenne werden die Bratkartoffeln mit Speck oder zumindest mit Schweineschmalz zubereitet.

Ich würde dir empfehlen da am besten immer vorher nachzufragen.

Da bei uns Bratkartoffeln üblicherweise mit Speck zubereitet wird, hätte man es sich denken können - sofern man es weiß. Da du das aber öfters isst und es schon öfters mit Speck gelesen hast, hättest du auch nachfragen können. So ist es jetzt auf beiden Seiten nicht optimal gelaufen. Natürlich ist es aber besser, wenn es dran steht, aber ein Gesetz dazu gibt es nicht.

meine Frage bezieht sich darauf ob das auf der Speisekarte Bratkartoffeln mit Speck stehen muss oder es reicht einfach Bratkartoffeln zu schreiben. Ich esse oft Bratkartoffeln in Restaurants und da stand dann immer Bratkartoffeln mit Speck. Das ist mir jetzt zum ersten Mal passiert.

Zu guten Bratkartoffeln gehört Speck, willst du keinen solltest du das immer vorher sagen.

Ballantine
Fragesteller

Ist mir nicht in den Sinn gekommen dass da was drin sein könnte was ich nicht esse. Man könnte das doch auch dazu schreiben. Mittlerweile ist es ja auch bekannt dass Juden und Muslime kein Schweinefleisch essen.

Achwasweissich  09.07.2021, 19:07
@Ballantine

Wo ich öfters essen gehe stehts dran: Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln nennt sich das, auch als Beilage. Oder "bergische Bratkartoffeln" da ist nicht nur speck und zwiebel dran sondern auch noch ein Ei drüber.

Achwasweissich  09.07.2021, 20:33
@Ballantine

Eben nicht durchgehend.
Dort ist aber alles sehr klar geschrieben weil es auch eine große vegetarische Auswahl gibt wo eben auch Bratkartoffeln als Beilage sind. Dann mit der Anmerkung "vegetarisch", die kommen nur mit Zwiebeln. Vegan gibt es sie dagegen nicht, wegen Butterschmalz.