Muss sich ein Gedicht immer reimen?

5 Antworten

Ganz einfach: Nein!

Hier ein kleines Beispiel:

"Dumpfer Schmerz

geräuschlos in der Dunkelheit.

nicht mal Mondschein

gibt ihm Leben.

der eiskalte Hauch

der immer wiederkehrenden Nacht

küsst ihn wie ein Todesurteil.

Und er geht einen Schritt,

taumelt

               stürzt hinab,

                                              in ein Meer aus Finsternis."

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, ein Gedicht muss sich nicht reimen. Die daraus resultierende Frage, was denn dann ein Gedicht ausmacht, ist wiederum wesentlich schwieriger und diversifizierter anzugehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, überhaupt nicht. Lies doch mal ein paar moderne Gedichte, du wirst selten einen Reim finden.

Nein.

Nenn dein Gedichtbüchlein halt "Heldentaten lyrischer Gobmotorik" 🔨🙂

Nein. Es gibt viele Gedichte, die sich nicht reimen.