Muss mein Partner wissen, wo ich hingehe?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Du bist immer noch ein freier Mensch, er muss nicht alles wissen 49%
Er sollte wissen wo du hingehst 34%
Andere Antwort 17%

22 Antworten

Andere Antwort

Einerseits muss ein Partner nicht alles wissen, andererseits fände ich es nicht gut wenn man über so etwas nicht miteinander sprechen kann.

nivvin
Fragesteller

ja ich finde es auch doof, ohne heimlichtuerei wäre es mir definitiv lieber!

Lucynchen  04.06.2021, 19:01
@nivvin

Das ist das Problem. Du würdest ihn anlügen und das wäre nicht ok. Andererseits kann ich verstehen, dass du ihm nicht sagen willst worum es geht.

nivvin
Fragesteller
@Lucynchen

ja es ist verzwickt aber ich kann ja auch nichts dafür dass ich so bin und dabei auch therapeutische Hilfe brauche :/

Lucynchen  04.06.2021, 19:11
@nivvin

Das stimmt, ich denke ich würde es ihm nicht sagen, es betrifft ihn nicht.

Du bist immer noch ein freier Mensch, er muss nicht alles wissen

Ich habe vor einiger Zeit mal eine ähnliche Frage gestellt. Zwar ist meine weitaus bedeutungloser und unwichtiger als deine, aber vom Prinzip her sehr ähnlich. Dort stehen einige gute Antworten bezüglich dieses Themas.

Dein Partner ist nicht dein Boss und Vorgesetzter, ebensowenig wie er dein Erziehungsberechtigter ist. Du hast das Recht auf Privatsphäre und auch auf Geheimnise (selbstverständlich Sachen, die nicht ums Thema Fremdgehen oder etc. handeln).

Im Endeffekt ist gegenseitige Privatsphäre auch das, was eine Partnerschaft qualitativ macht. Eine Partnerschaft, in der beide sich gezwungen fühlen jedes noch so kleine Detail preiszugeben oder andersrum eben auszufragen, enden schneller in einer toxischen Vollkatastrophe, als einem Lieb sein mag.

Ich hoffe, das konnte dir nun etwas weiterhelfen!

nivvin
Fragesteller

danke :)

LokiRockOfAges  04.06.2021, 19:08

Naja, ich sehe das ehrlich gesagt etwas anders. Es geht hier ja nicht um irgendeine peinliche Geschichte oder eine ähnliche Banalität, die man verschweigt, sondern um die Gesundheit und die Gesundheit meines Partners, den ich ja sehr liebe geht mich finde ich sehr wohl was an. Und das hat mMn auch nichts mit "Privatspähre" zu tun, sondern mit einer gesunden Beziehung.

sccangel09  04.06.2021, 19:12
@LokiRockOfAges

Wenn die Person aber nicht darüber sprechen kann oder will, dann hat sie jedes Recht dazu.

Du bist immer noch ein freier Mensch, er muss nicht alles wissen

Natürlich bist du ein freier Mensch und darfst selbst entscheiden, wem du was erzählen möchtest. Ich kann auch verstehen, dass du deinem Partner dann lieber gar nichts, anstatt nur die Hälfte sagst.. aber lügen/etwas vormachen halte ich immer für kritisch.. am Ende kommt es doch raus und dann gibt das nur Streit.

Ich persönlich, würde mir schon wünschen, das mein Partner mir sowas anvertrauen würde, aber wie gesagt: es ist deine Entscheidung und im Endeffekt bist du niemand eine Rechtfertigung schuldig

nivvin
Fragesteller

Es ist halt ein unfassbar schwieriges Thema. Ich weiß noch nicht ob ich ihm jemals davon erzählen kann. Das möchte ich dann auch in der Therapie erarbeiten.

evamlpt692609  03.06.2021, 19:13
@nivvin

Ja, es ist schwer..

Die beste Lösung (meiner Meinung nach) wäre natürlich, wenn du ihm sagen könntest, dass du in Therapie bist, aber trotzdem erstmal für dich behalten kannst weswegen. Vielleicht bist du nach einer erfolgreichen Therapie bereit darüber zu reden.. Denkst du das wäre überhaupt nicht möglich?

Ich kann auch verstehen, dass man sich da als Partner Sorgen macht.. man geht eine Therapie ja nicht ohne Grund ein und möchte natürlich wissen was mit dem Partner los ist..

Wie gesagt, für mich wäre die beste Lösung ehrlich zu sein, ihm zu sagen dass du ihn nicht anlügen möchtest, aber du ihm halt nicht mehr sagen möchtest, zu deinem eigenen Wohlbefinden. Aber erneut: es ist deine Entscheidung, tu was für dich in dem Moment am besten ist.

Wünsche dir alles Gute!

nivvin
Fragesteller
@evamlpt692609

So würde ich das am liebsten auch tun, aber ich kenne ihn und weiß dass das bei ihm nicht funktioniert. Er kann es überhaupt nicht ausstehen wenn man ihm andeutet, dass man ein Geheimnis hat!

Du bist immer noch ein freier Mensch, er muss nicht alles wissen

Anderseits sollte man seinem langjährigen Partner einfach auch Vertrauen können..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching

nivvin
Fragesteller

ich vertraue ihm, aber ich will ihn nicht unnötig verstören. Es muss nicht wissen worum es geht, das kann ich auch allein mit mir selbst ausmachen

dominant  03.06.2021, 19:09
@nivvin

Das musst und kannst nur du für dich entscheiden.

"Muss" finde ich nicht - denn es hätte ja nichts mit mir zu tun, aber ich würde mir wünschen, dass ein Partner genug Vertrauen zu mir hätte, um mir etwas so wichtiges zu sagen.

Ich finde, es ist okay, Geheimnisse zu haben, auch vor einem Partner.