Muss man(n) denn wirklich alten Frauen in Bus und Bahn den Platz freimachen?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das nennt man nur Höflichkeit, Respekt und Anstand.

Nein Gesetz ist das nicht, aber höflich! Wenn du in deren Situation wärst würdest du ja auch hoffen einen Sitzplatz zu bekommen!

Es ist höflich wenn man den Platz älteren Personen, Schwangeren und auch kleinen Kindern anbietet. Etwas Höflichkeit hat noch keinem geschadet. Ein gesunder Menschenverstand braucht nicht gleich für alles eine Gesetzesvorlage.

Ja, das macht man normalerweise aus Höflichkeit!

Ich machs aber auch nicht immer, z.B. wenn die alten leute unhöflich zu mir sind "mach den Platz frei" (bei mir ist es schon oft vorgekommen, dass ich von der Seite dann doof angemacht wurde) oder einmal, da war eine alte Frau mit Stöckelschuhen ... meiner Meinung nach kann jemand, der freiwillig Stöckelschuhe anzieht, auch stehen im Bus! gg

Aber generell sollte man das schon machen und ich mahc's in der Regel auch.

Es ist gesetzlich nicht vorgegeben ABER wenn sie einen behinderten Ausweis haben dann schon abgesehen davon musst du ihnen den Platz nicht frei machen denn meist hast du einen viel anstrengendsten Tag als sie aber wenn es schwangere Leute mit Krücken sind würde ich es schon machen