Muss man wenn man Migräne hat mitfasten (Ramadan)?

3 Antworten

Hallo Denkennnn,

wer unter Migräne leidet ist vom Fasten im Ramadan befreit. Mit einer chronischen Krankheit, die sich verschlimmert, wenn man zu wenig isst, darf man im Ramadan nicht fasten, weil man sonst seinem eigenen Körper schaden würde.

Migränepatienten haben eine chronische Krankheit, bei der sie jeden Tag regelmäßige Mahlzeiten einnehmen müssen, um einem Migräneanfall vorzubeugen. Sie dürfen keine Mahlzeit auslassen, denn das kann ein Auslöser (Trigger) für eine Migräneattacke sein. Hier kannst du dir mal die Hauptregeln für Migränepatienten durchlesen:

http://www.schmerzklinik.de/service-fuer-patienten/migraene-wissen/verhalten/hauptregeln/

Die Älteren und diejenigen, die an chronischen Krankheiten leiden, sind vom Fasten befreit, sollten jedoch die Hungernden mit einer festgesetzten Menge an Essen speisen. Wenn sie sich dies nicht leisten können oder nicht dazu in der Lage sind dies zu tun, dann müssen sie so viel Essen wie sie können an die Hungernden geben. Wenn sie es nicht vermögen dies zu tun, dann sind sie davon befreit etwas zu geben.

http://www.islamweb.net/ramadanG/articles/169843/Ramad%C3%A2n-und-die-Regeln-des-Fastens

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Ramadan-macht-Migraene-Patienten-oft-zu-schaffen-259523.html

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Assalamualejkum wa rahmetullahi wa bareekatuh Bruder/Schwester.

Danke für die Frage.

Frage:

Muss man wenn man Migräne hat mitfasten (Ramadan)?

Oder zählt man dann zu den schwachen und kranken die befreit sind

Wenn du an Migräne leidest, solltest du zuerst einen Arzt konsultieren und ihn um Rat fragen. Wenn der Arzt empfiehlt, dass das Fasten negative Auswirkungen auf deine Gesundheit haben könnte oder es deine Symptome verschlimmern könnte, dann bist du befreit und darfst das Fasten unterbrechen. Es ist wichtig, auf deinen Körper zu achten und sich nicht zu überanstrengen. Möge Allah uns helfen, unsere Gesundheit zu erhalten und uns den Ramadan erleichtern.

Ma‘a salama!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

luibrand  18.04.2023, 05:35

Danke. Das ist bisher die beste Antwort.

Also ich kenne jemanden die auch Migräne hat und sie fastet manchmal und manchmal nicht.

Wenn es ihr gut geht dann fastet sie aber wenn sie sehr dolle kopfschmerzen oder sonstiges hat, fastet sie den tag nach ramadan nach