muss man uniprüfungen ablegen?

2 Antworten

In der Regel werden Module mit irgendeiner Art Prüfung abgeschlossen. Was schlichtweg heißt: Wenn man die Modulprüfung nicht bestanden hat, hat man das Modul nicht gemacht.

Zur Modulprüfung muss man sich im Verlauf des Semesters anmelden. Keine Anmeldung, keine Prüfungsteilnahme. Die Prüfungsanmeldung kann man in der Regel bis kurz vorher (1 Woche o.ä.) problemlos stornieren, dann nimmt man nicht an der Prüfung teil und hat dementsprechend auch keinen Prüfungsversuch gemacht. Und natürlich dementsprechend das Modul nicht gemacht.

Modul nicht gemacht heißt, du musst es halt noch irgendwann machen. In der Regel völlig unabhängig davon, ob du dazu schonmal eine Lehrveranstaltung besucht hast oder nicht.

Nur, du liest sehr oft: In der Regel. Sowas kann natürlich lokal für den einzelnen Studiengang komplett anders aussehen. Ich habe letztens hier von jemandem gelesen, dass er keine Module schieben kann: Er macht sie in dem Semester, in dem sie eingeplant sind oder er fliegt aus dem Studium. Fand ich krass, aber scheint es zu geben.

Sprich, du wirst nicht umhin kommen, dich mit der Studien- und Prüfungsordnung zu beschäftigen, nach der du studierst. Das ist das Regelwerk, das für dich gilt und im Grunde kann dir wurscht sein, was für andere Studenten gilt.

Das musst du in deiner Studien- und Prüfungsordnung (SPO) nachlesen. Bei uns ist es so, dass man sich getrennt für Module, Lehrveranstaltungen und Prüfungen anmeldet. Wenn man einmal für ein Modul und die Lehrveranstaltungen angemeldet ist kann man die Prüfung bei uns in jedem Semester schreiben. Aber für verbindliche Aussagen gilt wie gesagt deine SPO.