Muss man um als Koch zu arbeiten dazu ausgebildet sein?

6 Antworten

In einem Spitzenreastaurant wird man dich bestimmt nicht als ungelernten Koch einstellen.

Und du solltest zumindest rudimentäre Kenntnisse zu Lebensmitteln, Lagerung, Haltbarkeit,... haben.
Außerdem sind Hygieneregeln (Stichwort HACCP) unabdingbar, dass man die weiß.

Ansonsten, wenn du kochen kannst und es stellt dich jemand ein: go for it.

Hallo,

es gibt beide Wege in der Gastronomie

Manchmal fängt man dort als Aushilfe in der Spüle und als Küchenhilfe an und dann kann es sein, dass man auch mal Beikoch ist in der Küche.

Und dann gibt es die normales Ausbildung zum Koch. Damit hast Du einfach viel bessere Kenntnisse über die Lebensmittel und deren Zubereitung.

Um als Koch bei Extrablatt zu arbeiten braucht man zum Beispiel keine Ausbildung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Soweit ich weiß, brauchst du dafür eine Ausbildung aber du kannst ja auch überlegen zu Kellnern :)

Naja ich denke in einer Bäckerei oder sowas ähnliches kannst du zumindest Brötchen belegen..

Wenn dich jemand einstellt, dann ist das möglich. Allerdings schätze ich da die Chancen als eher gering ein. Vielleicht klappt es in einer Imbissbude.

Du kannst das gern als Minijob arbeiten. Es gibt viele Restaurants, die suchen dringend in der Küche am We